1000 Sachen zum Selbermachen

Autor*in
Massa, Francesca
ISBN
978-3-8380-2020-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ferraris, Marco
Seitenanzahl
160
Verlag
F.X.Schmid
Gattung
Ort
Prien am Chiemsee
Jahr
2013
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wenn schon nicht 1000, so bietet das vorliegende Buch doch eine Menge leicht umsetzbarer Anregungen in den im Titel erwähnten Bereichen Gestalten, Experimentieren, Rezepte und Gärtnern.

Beurteilungstext

Im DIN-A4-Hochformat bietet das vorliegende Buch auf 157 Seiten Anregungen in vier Kategorien. Jeder dieser Abschnitte wird durch eine kurze Einführung mit einigen Tipps eingeleitet, bevor auf je einer Doppelseite konkrete Beispiele angeleitet werden. So kann im Bereich Experimentieren ein Planetarium gebaut werden, im Bereich Gestalten werden Anregungen zum Umgang mit unterschiedlichen Malutensilien und Zeichenstilen gegeben, Rezeptideen reichen von Minipizza bis Eis mit Himbeersoße (wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen) und beim Gärtnern kann vom Sprossenglas bis zum Felsengarten auf ein breites Repertoire an möglichen botanischen Ideen zurückgegriffen werden. Nach Unteraktegorien untergliedert (Experimentieren: Die Welt und das Weltall, Die Zeit und das Wetter, ...; Gestalten: Die darstellende Kunst, Zeichnen und malen...; Rezepte: Snacks und Häppchen, Obst und Gemüse,...; Gärtnern: So leben Pflanzen, So vermehren sich Pflanzen,...) finden sich über 70 praktische Anregungen.
Diese sind in einfacher Sprache und sinnvoll gegliederter Anleitung, ergänzt durch klärende Illustrationen dargestellt. Ergänzend finden sich Hintergrundinformationen und Materialübersichten. So sind die Anregungen leicht zu erschließen, für Kinder in Eigentätigkeit oder gemeinsam mit Eltern oder Pädagogen.
Wünschenswert wäre noch eine deutlicher Untergliederung der Bereiche und eine konsequentere Umsetzung der außersprachlichen Informationen gewesen. So stellen die auf dem Cover den Bereichen zugeordneten Farben eine andere Logik vor, als sie im Buch tatsächlich umgesetzt wird. Wird das Cover das Gestalten rot hinterlegt, finden sich die Anregungen auf hellblau geränderten Seiten. Solche Oberflächlichkeiten schmälern etwas die Qualität des ansonsten anregenden und empfehlenswerten Buches.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010