100 % Jugendsprache

Autor*in
, Vogt
ISBN
978-3-468-69492-9
Übersetzer*in
Galloway, Helen
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gerken, Annelie
Seitenanzahl
160
Verlag
Langenscheidt
Gattung
Taschenbuch
Ort
Berlin / München
Jahr
2017
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Über 700 Wörter aus der deutschsprachigen Jugendszene sind zum großen Teil witzig und hintergründig.

Beurteilungstext

Das kleine quadratische Buch ist alphabetisch gegliedert, jeder neue Anfangsbuchstabe wird mit einem ganzseitigen Bild eingeleitet. Die zusammengehörenden Seiten haben je einen gleichfarbigen Randstreifen, wie wir es ähnlich auch von Lexika kennen.
Die Wörter nehmen die Farbe des Randes auf und werden in kleinen Blöcken darunter erklärt - oft mit Hinweisen aus dem englischsprachigen Raum (Beispiel: "Evolutionsbremse / Idiot / US dipshit, moron / GB fudge / US GB fucktard"). Mehrmals haben die Wörter einen Bezug zu den sozialen Netzwerken, aber auch die Sexualität (Eierkocher für Whirlpool / Nippelwetter / Tittensekret für Kuhmilch) kommt nicht zu kurz - und steht mehrmals knapp an oder ganz auf der Seite der Beleidigung (Pornofee / Pussy für Weichei).
Die Wortschöpfungen verleiten dazu, eigene Wörter zu bilden, ja, auch Lust an der Sprache zu gewinnen, was ja auch nicht verkehrt ist.

Insofern ist der 10. Band der Reihe (nicht nur für Jugendliche) zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.10.2017