100 faszinierende tatsachen ALTES ROM

Autor*in
Walker, Jane
ISBN
978-3-8212-2579-1
Übersetzer*in
Krabbe, Wiebke
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
48
Verlag
Xenos
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2003
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In 100 sentenzen und dazugehörigen illustrationen fast fotorealistischer art wird das alte rom vor uns aufgeblättert. Sentenzen heißt wirklich: nur wenige sätze zu einzelbereichen wie fußbodenheizung, feuerwehr, wasserbecken und hausformen z.b. auf einer doppelseite.

Beurteilungstext

In kleinen häppchen wird also das wissen vermittelt, immerhin so viel, dass ein junger leser das buch - wenn er denn liest - nicht in einem schwung durchlesen kann. Aber dafür sind auch die bilder viel zu interessant, weil einfach gut gezeichnet. Lustige cartoons als kopfzeile zu den jeweiligen themen amüsieren, der große überblick (den z.b. Biesty in seinem rombuch zeigt) fehlt, aber das alltagsleben wird durch-, nein, besser: angeleuchtet. Oft bunt gemengt, nur grob zusammenhängend, aber dennoch informativ und interessant. Für ein echtes rombuch kommen die götter zu kurz, der aberglauben aber wird angemessen gewürdigt. Kleine anweisungen für versuche und zum ausprobieren (nicht unbedingt immer zur freude der eltern) machen dem leser spaß.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cjh.
Veröffentlicht am 01.01.2010