10 Minuten? Dit sind ja 20 Mark!

Autor*in
LOBRECHT, FELIXROSSKOPF, MALTE
ISBN
978-3-944035-55-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
222
Verlag
Satyr
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2015
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Malte wohnt mit dem Berliner Felix in einer Berliner WG. Eigentlich will Malte einen Tag im Bett verbringen, aber Felix teilt ihm mit, dass sie innerhalb von 4 Wochen ein Buch über ihr Leben und Arbeiten in Berlin schreiben sollen. Kein Problem, schließlich sind sie beide bekannte Slam- Poeten und Commedians.

Beurteilungstext

Ein ungewöhnliches Buch, das zum Schmökern, Lachen, laut Lesen und laut Vorlesen einlädt. Allerdings nicht für Kinder, sondern eher für junge Erwachsene, die sprachlich einschätzen können, wann Ausdrücke wie: fick dich oder halt deine bekackte Scheißfresse nicht zu einer Prügelei führen und schwerste Beleidigungen darstellen, sondern umgangssprachliche Mittel sind um einfach zu sagen, lass mich in Ruhe!
Die beiden jungen Autoren nutzen den vorgegebenen Rahmen von 4 Wochen, um ihre unterschiedlichen Texte vorzustellen. So beginnt das Buch mit Tag 1, an dem Malte entspannt im Bett liegt und von Felix erfährt, dass sie innerhalb von 4 Wochen ein Buch schreiben sollen. Eine tolle Gelegenheit und gleichzeitig viel Stress! Folglich passen zu diesem Schwerpunkt die Texte : Lieben bleiben - und Hobbys. Nachdem sich beide nun doch zum Tun entschließen, geht es um Themenfindung und Arbeitsaufteilung. Daraus ergeben sich die Texte: meine Freunde und Hunde. Auf diese Weise gelingt es den beiden Autoren geschickt, viele ihrer Texte sinnvoll einzubetten.
Felix ´Berliner Slang ist selten nervend und gehört zu ihm, wie sein überschäumendes Temperament. Malte zieht mit, bleibt aber der ruhigere Part.
Ein wunderbares, ehrliches und witziges Buch über eine Männerfreundschaft in unserer heutigen Zeit.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.10.2015