1 2 3 viel 100 versteckt! Entdeckt?

Autor*in
ISBN
978-3-551-17070-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Abrams, Harry N.
Seitenanzahl
98
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Ein Lern-Spiel-Buch aus stabiler Pappe für wissbegierige Kindergartenkinder, Erst- und Zweitklässler. Die Welt der Zahlen bis 100 wird versucht, den Kindern anschaulich näher zu bringen. Auf jeweils vier Seiten wird eine kleine Geschichte zu der jeweiligen Zahl erzählt. So wird z.B. aus der kleinen Eichel ein großer Eichenbaum oder aus zwei lustigen Schneemännern im Winter werden zwei Pfützen im Sonnenschein.

Beurteilungstext

Unter dem Motto “Entdecke, was gleich viel und doch anders ist” werden verschiedene Projekte vorgestellt. So können aus drei großen, braunen Pappkisten mit einiger Phantasie und Kreativität leicht drei Ritterfestungen werden, aus neun Blättern Papier schnell neun Papierflieger. Die Themen sind gut ausgewählt, bereichernd für jedes Kind: Aus 70 zappeligen Kaulquappen werden 70 grüne Frösche, aus 80 winzigen Samen werden 80 Blumen oder aus 90 harten Maiskörnern werden 90 Popcorn-Wölkchen. Dabei wird jede einzelne Zahl dargestellt und die jeweiligen Gegenstände oder Tiere können abgezählt werden. So sitzen beispielsweise die Frösche Nummer 71 bis 79 abwartend und sprungbereit auf der braunen Erde, alle mit einer eigenen Zahl versehen. Dies ist überschaubar und für jüngere Kinder nachvollziehbar dargestellt.
Die Zahlen sind teilweise ausgestanzt und können nachgespurt werden, eine gute sinnliche Erfahrung.
Die fröhlichen Zeichnungen sind auf das Wesentliche reduziert, knallige Farben überwiegen. Die Gesichter sind comicartig gezeichnet, die Figuren wenig ausgestaltet.
Den Höhepunkt stellt die Zahl 100 dar, dessen Bild aus 100 Puzzleteilen zusammengesetzt ist und den gelungenen farbenfrohen Abschluss auf insgesamt vier aufklappbaren Seiten bildet.
Gut einzusetzen im Mathematikunterricht, aber auch für mathematikinteressierte Kinder bereits im Vorschulalter.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fe.
Veröffentlicht am 01.10.2015