1 2 3 und 4 Welche Zahlen lernst du hier

Autor*in
ISBN
978-3-473-32574-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Janßen, Rike
Seitenanzahl
24
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2009
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Das kleinformatige Hardcover Bilderbuch mit Klappen erzählt von einem Bären, der stets auf der Suche nach einem Gegenstand ist und so nebenbei das Zählen von 1 bis 10 lernt.

Beurteilungstext

Der kleine Schusselbär ist verwundert: Heute fehlen ihm ständig Gegenstände, die er so dringend benötigt: Mal sucht er einen Apfel, mal den zweiten Schuh, den dritten Kuchen, das vierte Buch, (...) das siebte Bonbon, den achten Socken, die neunte Murmel oder die zehnte Blume.
Der (Mit-) Leser hat die Aufgabe, die jeweils fehlenden Dinge durch Aufklappen des Türchens sichtbar zu machen.
Jede Doppelseite widmet sich einer Zahl von 1-10. Die Hauptfigur, der Schusselbär, trägt stets die gleiche Kleidung; die Zeichnungen sind ansprechend bunt, kontrastreich und wirken freundlich und heiter. Durch Auslassungen am Seitenrand entsteht ein Register, das die Gegenstände in ihrer vollen Anzahl zeigen.
Die Seiten bestehen aus dickem, glänzenden Karton und beinhalten jeweils eine nicht zu leicht zu entdeckende Klappe.

Es gibt viele Bücher, die sich das Zählen von 1 bis 10 zum Thema machen. Aber so liebevoll, aufwendig und freundlich, wie es hier mit diesem Buch geschieht, findet man die Zahlen selten präsentiert!
Gelungen ist vor allem die Verknüpfung mit der Suche eines vermissten Gegenstandes. Dieser ist dann jeweils auch so kindgerecht gewählt, dass es den Mitleser anspricht und er ganz von selbst anfängt zu zählen.
Der kleine "Schusselbär" ist dabei als Hauptperson bestens geeignet. Er verkörpert all das, was ein Kind braucht: Er wirkt wie ein guter Kumpel, hat eine eindeutige Mimik und ist von Grund auf freundlich. Dabei verlegt er ständig wichtige Dinge, so wie es unseren Kleinen auch immer passiert.
Schön an dem Büchlein ist auch, dass die Klappen der jeweiligen Doppelseite nicht furchtbar leicht gefunden werden können und auch die Größeren (4-jährige) noch einen gewissen Anreiz verspüren suchen zu müssen.
Das Register als Extra ist schön, wenn die Kinder sich allein mit dem Buch beschäftigen möchten. Mithilfe der dargestellten Gegenstände landen sie ganz schnell auf der jeweiligen Seite. Das Blättern gelingt leicht, denn die Seiten sind für kleine Kinderhände konzipiert und vertragen bestimmt auch mal den einen oder anderen Safttropfen.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Alle Kleinkinder von 2 bis 5 werden dies Buch lieben!


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GM.
Veröffentlicht am 01.01.2010