Preußler, Otfried

Die Abenteuer des starken Wanja

In dieser sowohl vom Stil als auch vom Inhalt märchenhaften Geschichte muss Wanja, ein überaus faules Kind, eine Prophezeiung erfüllen, heiratet eine Prinzessin, die er in letzter Sekunde errettet und wird Zar von Russland.

Preußler, Otfried

Die Abenteuer des starken Wanja

Der Bauernsohn Wanja muss sieben Jahre zuhause auf dem Ofen liegen, schweigen und sieben Säcke Sonnenblumenkerne essen. Dann soll er stark genug sein für dass, was ihm ein Blinder prophezeit hat:Wanja soll Zar werden. Seinen zwei Brüdern und einigen Bewohnern des russischen Dorfes passt der faule Wanja nicht, aber sie können ihn nicht vom Ofen vertreiben. Nach sieben Jahren macht sich Wanja auf den Weg zu den Weißen Bergen. Unterwegs muss er einige Abenteuer bestehen, bis er am Ziel den steinernen Ritter Foma Drachensohn besiegt und die Rüstung des Zaren Iwan Wassiljewitsch erhält. So kann er sich zur Zarenstadt begeben, wo ihn der alte Zar mit seiner Tochter sehnlichst erwartet. Der treue und mutige Wanja wird als neuer Zar umjubelt und die Prophezeiung des Blinden ist erfüllt.

Preußler, Otfried

Die Abenteuer des starken Wanja

Der starke Wanja sammelt auf dem Ofen sieben Jahre lang seine Kräfe, um dann in die Welt zu ziehen und eine Prophezeihung zu erfüllen.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

Warum gibt es keine bösen Hexen mehr? Diese Behauptung war der Auslöser für Preußler, die passende Geschichte zu erfinden. Und wie erfolgreich sie war und noch ist, beweisen mehr als 4 Millionen verkaufter Exemplare in mehr als 47 Sprachen. Der kleinen Hexe wird’s gefallen, denn sie ist ja eine gute.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann. Sommerfest im Mühlenweiher

Der kleine Wassermann bereitet mit seinem Vater ein Sommerfest vor. Gleichzeitig will er seinem Freund, dem Karpfen Cyprinius helfen, der sich über die vielen Badegäste im Mühlenweiher beklagt. Leider erwischt der Müller den kleinen Wassermann dabei, wie er den Badesteg ansägen will. Knapp entkommen kann er am Ende doch das große Fest mitfeiern.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

Die kleine Hexe ist Einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt und damit definitiv zu jung für den Tanz auf dem Blocksberg. Vielleicht kann sie im nächsten jahr mittanzen, wenn sie zu einer guten Hexe geworden ist.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

Die kleine Hexe will zur Walpurgisnacht auf dem Blocksberg tanzen,jedoch darf sie das noch nicht und wird erwischt.

Preußler, Otfried

Dreizehn Geschichten von armen Seelen und mancherlei Geisterspuk

Otfried Preussler hat versucht, die schönsten und interessantesten Volkssagen der deutschen Überlieferung über “staunenswerte Geschehnisse” auszuwählen und neu zu erzählen. Sein Plan war es, die unterschiedlichen Fassungen einzelner Geschichten miteinander zu verbinden, um sich dem Idealtyp der betreffenden Sage möglichst weit anzunähern. Dabei spielt er mit den gefundenen Stoffen, wandelt sie erzählerisch ab, hat aber nicht den Anspruch, eine wissenschaftliche Sagensammlung vorzulegen.

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst

Das kleine Gespenst würde zu gern einmal das Tageslicht sehen. Robert, der aus England kommende Fremdenführer, und Uhu Schuhu halten davon nicht viel. Vielmehr kommt dem Uhu die Idee, mit Hilfe Roberts ein bisschen Englisch zu lernen. Schließlich hätte das kleine Gespenst das vor ein paar hundert Jahren gut brauchen können. Der Fortgang der Handlung - das kleine Gespenst geistert tatsächlich am Tag umher - ist verwoben mit englischen Wendungen und unterbrochen von englischen Songs.

Preußler, Otfried

Hotzenplotz 3 2 CD

"Hotzenplotz 3" - eine weitere Fortsetzung der aufregenden Geschichten um den Räuber Hotzenplotz, Kasperl und Seppel! Spannende Unterhaltung ist in diesem Hörspiel garantiert!

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt und darf noch nicht auf der Walpurgisnacht tanzen. Als sie trotzdem dort erwischt wird und zur Strafe ihren Besen abgeben muss, plant sie Rache. Nebenbei bemüht sie sich, bis zur nächsten Walpurgisnacht eine gute Hexe zu werden. Ihr vertrauter Rabe Abraxas steht ihr beiseite. Doch ihre guten Taten werden vom Hexenrat nicht anerkannt. Kurzerhand hext sie den bösen Hexen das Hexen ab.

Preußler, Otfried

Fette Beute

„Fette Beute“ ist eine Sammlung von neun Räubergeschichten. Darunter sind zwei Texte von den bekannten Autoren Otfried Preußler und Astrid Lindgren. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und spannende Ausschnitte aus den Büchern der verschiedenen Autoren. So trifft z.B. ein Räuber den Weihnachtsmann und hilft ihm die Geschenke zu verteilen. Eine andere Geschichte erzählt von einem Fuchs, der eigentlich die Gänse rauben will, jedoch hilft zu fliegen.

Preußler, Otfried; Freund, Wieland; Beckerhoff, Florian u.a.

Fette Beute. Wilde Geschichten von Räubern und Banditen

Alle Räuber haben keine Angst - vor nichts und niemandem. Auch wenn sie sich in vielen Dingen unterscheiden haben sie eins gemeinsam - ihr Ziel ist es, Beute zu machen.

Preußler, Otfried

Brot für Myra

Ehe der Bischof von Myra den Armen seiner Stadt auf die bekannte Art Geschenke machen konnte, musste erst Mehl und Getreide für das Brot besorgt werden. Das konnte nach entsprechender Legende nur mit Gottes Hilfe geschehen.