Damm, Antje

Piratenurlaub

Kinder gestalten eigenen Urlaub.

Damm, Antje

Was ist das?

Was ist das wohl ? Ein Wollknäuel ? Denkst du vielleicht! Aber es hat sich etwas daraus entwickelt! Sieh auf der nächsten Seite nach! Und hier siehst du eine Scheibe Käse ? Aber nein, dass ist ja auch zu einem Tier geworden. Lauter lustige Bilder, die sich beim Umdrehen der Seite plötzlich in etwas verwandeln.

Damm, Antje

Was ist das?

Was ist das wohl? Ein Wollknäuel? Denkst du vielleicht! Aber es hat sich etwas daraus entwickelt! Sieh auf der nächsten Seite nach! Und hier siehst du eine Scheibe Käse? Aber nein, dass ist ja auch zu einem Tier geworden. Lauter lustige Bilder, die sich beim Umdrehen der Seite plötzlich in etwas verwandeln.

Damm, Antje

Räuberkinder feiern Weihnachten

Lieb sein - gehört nach traditionellen Vorstellungen zur Vorbereitung auf Weihnachten, wenn man Geschenke bekommen möchte. Die hier gezeigten Verhaltensweisen, Mimik und Gestik der beiden Räuberkinder sind diskussionswürdig, fordern zu Gesprächen heraus und führen ein ins Verständnis von Ironie.

Damm, Antje

Fledolin verkehrt herum

Fledolin verkehrtherum ist eine ganz besondere Fledermaus, die man einfach lieben muss.

Damm, Antje

Hasenbrote

Antje und ihre zwei kleinen Brüder freuen sich auf Besuch. Opa Hansel kommt, der immer mit ihnen spielt und so spannende Dinge über Tiere und Pflanzen erzählen kann. Antje sammelt voll Vorfreude schon einmal alles, was sie ihm zeigen will unter ihrem Bett. Ihre Mama macht solch ein Besuch immer ganz nervös, sie bindet sich die Schürze um, putzt das ganze Haus und Antje muss derweil auf ihre Brüder aufpassen.

Damm, Antje

Kiki

Als die Ich-Erzählerin Antje mit ihrer Familie aufs Land ziehen muss, ist sie zunächst zornig darüber. Doch schon bald lernt sie Bärbel und ihre Barbies kennen. Diese Freundschaft wird getoppt durch Kiki. Die beiden Mädchen verstehen sich super und sind bald unzertrennlich. Eines Tages endet diese Freundschaft aber - das drohende Unheil ist schon auf dem Umschlag angedeutet.

Damm, Antje

Frag mich - 108 Fragen an Kinder, um miteinander ins Gespräch zu kommen

108 Fragen, die Kinder zu Wort kommen lassen, stellt Antje Damm in ihrem Bilderbuch: Wo möchtest du morgen früh aufwachen? In wen möchtest du dich für einen Tag verwandeln? Glaubst du, dass es Gespenster gibt? Warst du schon mal irgendwo ganz allein? Woran erkennst du, dass du größer wirst?