Mai, Manfred

Schulgeschichten

Acht kurze überschaubare Geschichten erzählen Begebenheiten, die jeder Schüler sicher schon einmal erlebt haben könnte. Da wird von einem neuen Schüler erzählt, von einem schlecht gelaunten Lehrer oder von einer ganz verrückten Schulstunde mit Haustieren. Nachdenklich wird es in der Geschichte “Das wollte ich nicht”. Elena gerät in Versuchung und stibitzt ein Fünfmarkstück. Mit viel Einfühlungsvermögen werden ihre Gefühle beschrieben, die sie anschließend hat. Der Leser bangt mit ihr mit, als sie das Geld zurückbringen will. Wird es wohl klappen? Alle Geschichten sind lustig, auch spannend, aber keine hat ein endgültiges Ende. Und so wird der Leser buchstäblich zum Weitererzählen und Nachdenken aufgefordert.

Künzler-Behncke, Rosemarie

Loni und ihr Schnuller

Loni liebt ihren Schnuller über alles. Er muss überall mit. Aber manchmal ist das auch ganz schön peinlich einen Schnuller zu haben. Zum Beispiel auf dem Spielplatz bei den größeren Kindern oder wenn Oma zu Besuch kommt. Die mag den Schnuller nämlich gar nicht. Wie gut, dass Loni ihren Schnullerfreund Max hat. Mit ihm kann sie gemeinsam mit den Schnullern spielen. Aber eines Tages beschließen die beiden, dass sie keinen Schnuller mehr brauchen.

Bertram, Rüdiger

Achtung Piraten

Mika, Edda und das Wildschwein Hardy reisen mit dem fliegenden Drachenboot ins 18. Jahrhundert zurück. Dort stranden sie inmitten der Südsee auf einer einsamen Insel. Doch sie sind nicht allein. Auch Kapitän Pulverblitz und seine Meute liegen mit ihrer ""Blutschwalbe"" vor Anker, um einen Schatz zu finden. Leider werden die drei von den Piraten gefangen genommen. Aber sie haben die Rechnung ohne den cleveren Jim gemacht und natürlich ahnen sie auch nichts von Hardys Zauberkräften…

Tielmann, Christian

Max wünscht sich ein Kaninchen

Max wünscht sich zum Geburtstag ein kleines Kaninchen aber nicht irgend eines, sondern ”Zorro”. Ehe er seine Eltern von seinem Wunsch überzeugen kann, ist der kleine schwarze Gesell verkauft. Totunglücklich und lustlos erwartet Max, im Bett, seinen Geburtstag. Aber da gibt es noch eine Überraschung, die Max schließlich doch aus dem Bett lockt!

Tielmann, Christian

Max wünscht sich ein Kaninchen

Max wünscht sich ein Kaninchen zum Geburtstag. Doch seine Eltern sind dagegen.

Ladwig, Sandra

Max lernt die Uhrzeit

Max lernt, alles über die Tageszeiten und wie man eine Uhr liest.

Reider, Katja

Weil ich dich lieb hab

Liebe macht stark, macht glücklich und zufrieden. Auch kleine Tierkinder brauchen Liebe und da spielt es gar keine Rolle, ob sie stachelig, bockig oder kugelrund sind. Das Leben ist einfach viel schöner, wenn es Jemanden gibt der einen lieb hat. Das Mini-Bilderbuch beinhaltet acht lustige Reime und liebevolle Bilder zum Thema: “Weil ich dich lieb hab.” Ein Geschenk für kleine und große Leute, die sich lieb haben.

Tielmann, Christian

Max wird Weltmeister

Max und Pauline spielen Fußball. Tim von nebenan führt sich als der bessere Fußballspieler auf. So kommt es zu einem Spiel. In einem fairen Kampf siegen Max und Pauline mit der Hilfe des großen Bruders im Match. Sie gewinnen den Pokal, aber Tim klaut den Pokal und haut ab.

Tielmann, Christian

Max wird Weltmeister

In dieser kurzen Kindererzählung streiten Tom und Pauline mit anderen Kindern darum, wer besser Fußball spielen kann. Da geht es um Training, Mannschaftsgeist, gleiche Trikots, Fouls, Angeber, Zusammenspiel mit Mädchen und natürlich um Tore. Pauline, Max und Felix gewinnen 2:1.

Herzhoff, Sarah

Drafunkel und die Überraschung aus dem Ei

Theo, Pascal, Valerie und der Drache Drafunkel entdecken ein graugrünes Ei, aus dem plötzlich ein Seeungeheuer, namens SU, schlüpft. Gemeinsam wollen sie SU helfen, ihre Mutter wiederzufinden.

Tielmann, Christian

Max geht zur Tagesmutter

Ein kleiner Junge, Max, kommt zu einer Tagesmutter, weil die eigene Mutter wieder zur Arbeit gehen will oder muss.

Tielmann, Christian

MAX GEHT ZUR TAGESMUTTER

Max Mutter möchte wieder arbeiten, deshalb soll Max zur Tagesmutter. Was Max an seinem Probetag dort erlebt, erzählt dieses Buch.

Tielmann, Christian

Max geht zur Tagesmutter

Max ist endlich kein Zwerg mehr: Er ist alt genug, um zur Tagesmutter zu gehen. Das ist eigentlich eine gute Nachricht. Wenn Felix bloß nicht erzählt hätte, dass die Tagesmutter sich nachts in ein Monster verwandelt ...

Thielmann, Christian

Max geht zur Tagesmutter

Weil Max’ Mutter wieder arbeiten gehen will, kommt Max zu einer Tagesmutter - erst mal auf Probe.

Reiter, Katja

Hexengeschichten

Vier Hexengeschichten, bei denen die Hexerei nicht immer klappt. Zu jeder Geschichte soll eine Frage beantwortet werden. Das Lösungswort kann man einschicken.