Simsa, Marko

Blockflöten - Hits für Kinder

Die neue CD von Marko Simsa „Blockflöten - Hits für Kinder“ spricht alle Kinder im Grundschulalter an, denn fast alle erlernen dieses Instrument. Sie hören bekannte Töne und Melodien, erfahren aber auch, welche unterschiedliche Blockflöten es gibt, wie sie klingen und welch wundervolle Musik man ihnen entlocken kann, wenn man genug übt. Dabei begegnen sie bekannten Kinderliedern, klassischen Themen, Flötenmelodien aus aller Welt und vergangenen Zeiten, die zum Selberspielen anregen.

Simsa, Marko

Klassik für kleine Ohren. Von Bach bis Mozart

Linas Papa bringt ihr und ihrem Freund Max klassische Musik bekannter Komponisten näher. Sie lernen unterschiedliche Musikstücke kennen und können bei jedem Lied mitmachen.

Simsa, Marko

Klassik für kleine Ohren

Diese vereinfachte und spielerisch unterhaltsame Einführung in das Musikempfinden für Kinder dürfte seinen Platz in der musikalischen Früherziehung finden. Vorgestellt werden die bekannten klassischen Musikinstrumente und auch solche "Instrumente", mit denen einfache Töne erzeugt und spontan im weitesten Sinne Musik gemacht werden kann. Zum akustischem Kennenlernen ist einem jedem Instrument ein digital auslesbares, von einem der beiden Autoren komponiertes Musikarrangement hinterlegt.

Simsa, Marko

Zauberklang und Blechsalat

Ein Konzert für Kinder über die Familie der Blechblasinstrumente: Eines Tages erhält der Trompeter Alfred einen Anruf von Marko (dem Regisseur und Erzähler), ob er ein Konzert für 300 Kinder veranstalten könnte. Er sagt zu, holt jedoch noch vier Musikerfreunde zu Hilfe; einen weiteren Trompeter, einen Posaunisten, einen Hornisten und einen Basstubisten. Gemeinsam stellen sie ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Konzertprogramm zusammen. - Es musiziert das Ensemble “mund.Art”.

Simsa, Marko

Classical Hits for Children

Englische Fassung von “Klassik-Hits für Kinder” mit einem Streifzug durch 23 Stücke klassischer Musik mit Einführungen.

Simsa, Marko

Tina und das Orchester

Tina besucht mit ihrem Onkel, einem Dirigenten, dessen Orchester. Sie bekommt die einzelnen Instrumente theoretisch und praktisch vorgestellt und hört danach noch ein kurzes Konzert. Die Gesamtspielzeit der CD beträgt 49:15 Minuten.

Simsa, Marko

Herr Beethoven macht Musik

Wenn man die Menschen als Tiere darstellen möchte, was für ein Tier wäre dann Ludwig van Beethoven? Schon die Haare könnten auf einen Löwen hindeuten. Wem solche Vorstellungen nicht zu blasphemisch sind, wird Spaß an dem Buch „Herr Beethoven macht Musik“ haben.

Simsa, Marko

Fantastische Märchenwelten: Über Elfen, Feen und Kobolde

Klassische Musik verzaubert schon die Kleinsten! Lina und Max sind wieder bei Lina zu Hause und dieses Mal hat sich Linas Papa etwas Besonderes ausgedacht: Er nimmt die Kinder mit auf eine musikalische Reise in den Zauberwald. Dort treffen sie Elfen, Feen, Prinzen, Hexen und auch den ein oder anderen Kobold.

Simsa, Marko; Duit, Erke

Das Zookonzert - Eine sinfonische Geschichte für Kinder

Es ist Schlafenszeit, aber Rosalie ist hellwach und möchte sich noch nicht hinlegen. Sie darf noch ein wenig spielen und verwandelt ihr Bett mit ihren Stofftieren in einen kleinen Zoo. Die Tiere bringen durch ihre schwungvollen Aktionen Leben ins Kinderzimmer.