Michaelis, Antonia

Mike und ich und Max Ernst

Lucinda ist 15, von Haus aus ängstlich und wohnt mit ihrem Vater, dem Direktor, über einem Kunstmuseum. Als aus einem Max-Ernst-Bild eine Figur verschwindet, macht sich Lucinda auf eine lange und gefährliche Suche, die sie quer durch Europa führt. Zusammen mit einem blinden 18Jährigen und der “Schönen Gärtnerin” muss sie versuchen, die Zerstörung eines verschollenen Bildes von Max Ernst zu verhindern.

Rönneper,

Maler Moll

Maler Moll führt uns durch die Gemäldegalerie der Moderne und beginnt so einen vielseitigen, erfrischenden und unterhaltsamen Rundgang in Versform. Wir treffen dabei auf Kunstrichtungen die geprägt wurden durch z.Bsp.Georg Baselitz, Andy Warhol, van Gogh sowie Picasso.

Bachnow, Nikolai

Das gestohlene Tierreich

Etwas Ungeheuerliches passiert: das Tierreich wird gestohlen! Ein Riese aus den Bergen schrumpft die Vierbeiner und Vögel, die Wälder und Wiesen durch ein Zaubermittel so stark, dass er alles unter dem Arm wegschleppen kann. Als Spielzeug für seine Kinder! Entsetzt und verzweifelt setzen sich der Löwe, der Elefant und die anderen zur Wehr, rufen auch ihre Freunde zu Hilfe. Wieder einmal müssen Jessica, der Scheuch und der Holzfäller die gefährlichsten Abenteuer bestehen, um den Tieren die Heimat und ihre normale Größe zurück zugeben.

Marzollo, Jean

Ich sehe was ... Schatzsuche

Spannende Suchbilder, die zu immer neuen Entdeckungen führen: gezielt suchen, konzentriert schauen und garantiert finden. Oder einfach den Blick schweifen und die Fantasie spielen lassen.

Marx, André

Das Auge des Drachen

Die drei ??? suchen einen Drachen, finden aber böse Menschen, eine seltene Krankheit und einen Schatz.

Zöller, Elisabeth

Wir 3 aus der Pappelstraße - Das verschwundene Bild

Drei pfiffige Großstadtkinder helfen ihrem alten großväterlichen Freund, sein vielleicht wertvolles Lieblingsbild behalten zu können und sein Leben selbstbestimmt weiterzuführen.

Gralle, Albrecht

der gürtel des Leonardo

der 11-jährige Conrad fährt mit seiner oma nach Mailand. Die lange bahnfahrt findet er ätzend. Dann aber beginnt die oma ein buch vorzulesen, das eine ähnliche reise vor 500 jahren beschreibt. Die spannende erzählung wird zum ärger von Conrad immer wieder unterbrochen, bis sie schließlich in Mailand das ganze buch kennen. Darin reist ein gleichaltriger junge von Regensburg nach Mailand, teils auf der flucht vor banditen, teils, um Leonardo da Vinci die zeichnung einer erfindung seines onkels zu überreichen. Dabei lernt er eine musikerfamilie kennen, ganz besonders die nette tochter.