Hardinge, Frances

Die Herrin der Worte

Das Land ist geteilt, viele Könige stehen an der Spitze ihrer Ländereien, doch in Wirklichkeit beherrschen die Gilden, als graue Eminenz das Geschehen. Die Schlosser und Schreiber führen seit geraumer Zeit einen stillen Krieg und werben in Löwenburg um die Gunst des Herrschers. Löwenburg droht zu zerfallen... Die 12 Jährige Waise Mosca, Tochter eines Gelehrten, haut von ihrem Onkel ab und trifft Wortmeister Clent, der sie sofort begeistert, auf ihrer Suche nach Worten!

Hildebrand, Katja

Zwischen uns die Mauer

Auf der reise nach ostberlin lernt die 16-jährige Katja den wenig älteren Markus kennen - und ist verliebt. Es folgt eine lange zeit der liebesbriefe, bis die liebe zu scheitern scheint.

Ziegler, Helmut

peng; Weihnacht am Vulkan

Die getrennt lebenden Eltern des zwölfjährigen Robert hassen Weihnachten und beschließen deshalb Weihnachten bei den Großeltern auf Lanzarote. Robert ist deswegen sehr traurig. Auf Lanzarote begegnet die Familie und Roberts Freund der Pinguin Peng dem mysteriösen Nachbarn der Großeltern, der von sich behauptet der Weihnachtsmann zu sein und der am Ende des Buches wirklich ein Wunder vollbringt.

Clément, Catherine

Theos zweite Reise. Roman über die Rettung der Erde

Neun Jahre nach ihrer ersten großen Weltreise brechen Theo und seine Tante Marthe erneut zu einem gemeinsamen Abenteuer auf. Theo hat in Paris schon fünf Jahre seines Medizinstudiums absolviert, interessiert und engagiert sich aber auch für Umwelt- und Tierschutz. Nun eilt er nach Neu Delhi zu seiner alten Tante, die - aus psychischen Gründen, wie sich herausstellt - sehr krank ist; er verordnet ihr quasi eine Reise als Therapie.