Beni und die Bat Mitzwa

Benis Familie bereitet Bat Mitzwa vor, ein jüdisches Fest, in dessen Folge Mädchen im Alter von 12 Jahren die religiöse Mündigkeit erlangen. Tabea, das Mädchen, um das es bei der Feier geht, denkt nur an ihr Vergnügen und schiebt die Pflicht, das Lesen ihres Tora-Abschnitts, immer weiter hinaus. Ihr Bruder Beni findet die Hektik in der Familie rund um das Fest als völlig unangemessen. Am Ende wird es dann doch ein schönes und harmonisches Familienfest.

Herzke, Katja; Schmoll, Friedemann

Warum feiern wir Geburtstag

Das Büchlein geht der Herkunft des Geburtstages nach. Die Fragen, seit wann in Europa und auf der gesamten Welt dies Fest gefeiert wird, welche Rituale sich dabei herausgebildet haben, worin der Unterschied zwischen Geburts- und Namenstag besteht, werden beantwortet.

Kaddor, Lamya

Islam - Geschichte, Glaube und Gesellschaft

Warum fasten muslimische Kinder jedes Jahr einen Monat? Warum tragen manche muslimischen Mädchen ein Kopftuch? Wie sieht eine Moschee von innen aus? Was ist der Unterschied zwischen Allah und dem Gott der Bibel? Diese Fragen werden alle mit diesem Buch beantwortet.

Scherrer, Sophie

Nini

Nini, die achtjährige Tochter getrennt lebender Eltern nimmt die Gestaltung ihres jungen Lebens selber in die Hand. Mit ihrer Freundin Louisa tauft sie ihr Meerschweinchen unter Verwendung von Sekt, weil ja auch Schiffe mit Sekt getauft werden. Sie erlebt die eigene Taufe und die Erstkommunion unter dem Blickwinkel eines kleinen Mädchen und erörtert mit ihrer Mutter Fragen nach Gott, nach Tod und Leben und erfährt die neuen Beziehungen, die ihre Eltern jeweils eingehen.

Röhrig, Tilman

Thoms Bericht

Das Buch erschien bereits 1973, hat aber an Aktualität nichts eingebüßt. Der Junge Thomas ist Sohn eines Pfarrers, und er hat weitere vier Geschwister. Der Vater straft seine Kinder nach irgendwelchen Vergehen stets im Namen Gottes und der Bibel. Das missfällt dem Heranwachsenden. Zunächst trennt sich seine Mutter von der Familie, Thom kommt zuerst zu seinem Onkel, ebenfalls Pfarrer, wo er ebenso bestraft wird, danach in ein Heim, aber später gelangt eine neue Frau an seines Vaters Seite, er zieht in die Nähe der Stadt Essen, und Thom wird freudig in die neue Familie aufgenommen. Doch das erweist sich als Trugschluss, nach der Hochzeit stellen sich die vormaligen Zustände wieder ein, Thom wird missachtet und auch misshandelt, und nach einer “Rache” an zwei Peinigern wird er auch von seinem Schuldirektor geschlagen und als Verbrecher bezeichnet, der mit seinem Handeln Kriege auszulösen vermöge. Das bringt Thom, der inzwischen zu einer Mitschülerin eine tiefe pubertäre Liebe empfindet, dazu, nach der Konfirmation, die ihn kirchlich mündig machte, aus der Kirche auszutreten und sich so an seinem Vater zu rächen, der sich als Gott fühlt und die Bibel stets zu seinem Gunsten auslegt.

SOMMERSBERG, JULE

David, Goliath und der Wolkenkratzer

Johanna Blumes Mutter ist Religionslehrerin und erzählt ihrer Tochter Geschichten aus der Bibel.

SOMMERSBERG, JULE

David, Goliath und der Wolkenkratzer

Vom Turmbau zu Babel, über die Moses-Geschichten bis hin zur Jona- Geschichte werden nicht nur diese biblischen Geschichten erzählt, sondern sie sind eingebettet in eine Familiengeschichte, die den LeserInnen eine Familie zeigt mit viel Zeit für die Kinder und einem liebevollen Umgang miteinander. Ergänzt werden die biblischen Geschichten mit Hinweisen zu archäologischen Funden und dem damaligen Weltbild.

SOMMERSBERG, JULE

Das große Buch fürs ganze Jahr

Das Buch ist nach Monaten von Januar bis Dezember gegliedert und enthält Erklärungen zu den Monatsnamen, der Jahreszeit ebenso wie zu Feiertagen, Kirchenfesten und Heiligen. Es sind spannende Geschichten zu lesen, Bastelvorschläge, Lieder, Rezepte, Spiele oder Gedichte zur Jahreszeit zu finden. Sprachlich richtet sich das Buch an Kinder ab 6 Jahren, aber auch die Eltern erfahren viel Interessantes.

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas ist ein Junge mit viel Fantasie. Er ist offen für vieles, ganz anders als seine Eltern, die einer fundamental-christlichen Sekte angehören. Doch als Thomas’ Vater einmal wieder ihn und seine Mutter schlägt, beginnt Thomas zu rebellieren, voller Angst und nur mit Hilfe von Freunden und dem Herrn Jesus selbst schafft er das unmöglich Erscheinende. Und er stellt fest, dass auch sein Vater die Angst kennt.

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas kann Dinge sehen, die andere nicht sehen können. Doch es gibt auch Dinge, vor denen Thomas lieber die Augen verschließen möchte. Dazu gehört beispielsweise die Gewalt, die sein Vater gegen ihn und seine Familie ausübt.

Günzel-Horatz, Renate

Jeden Tag von Gott behütet

Die Autorin hat bekannte und weniger bekannte Feste und Feiertage im gesamten Kirchenjahr zusammengetragen und erklärt die Geschichte, die Bedeutung und die Bräuche dieser Feste. All das wird uns in einer zusammenhängenden Geschichte präsentiert. Darin dürfen wir Anteil nehmen wie Lena mit ihrer Oma zusammen das Jahr verbringt, während ihre Mutter für ein Jahr in der USA arbeitet. Erleben Sie mit, wie schnell ein Jahr vergehen kann und erfreuen Sie sich an den alten und neuen Bräuchen.

Horatz, Günzel-

Jeden Tag von Gott behütet

Im Kirchenjahr gibt es viele Feste und Feiertage, manche sind bekannt, andere sind eher unbekannt. Gemeinsam mit Lena, Ihrer Familie und ihren Freunden werdet ihr durch das Kirchenjahr geführt und lernt die Bedeutung der verschiedenen Tage kennen.

GRAUMANN, ULRIKE

Mein schönes Fest der Erstkommunion

Ein Erinnerungsalbum zum Malen, Schreiben und Einkleben von Erinnerungen an das Fest der Ersten Heiligen Kommunion.