Krüss, James

Von Anfang bis Zebra. ABC-Gedichte mit vielen Bildern

Diese vom Carlsen-Verlag zusammengestellte Anthologie enthält 70 Gedichte, die teilweise bereits in anderen Verlagen erschienen sind. Im ersten Teil finden sich 25 Gedichte, die einen jeden Buchstaben des Alphabets charaktersisieren. Der zweite Teil enhält größere und kleinere gereimte Geschichten mit gestabten Versen, die einzelnen Buchstaben gewidmet sind. Außerdem gibt es ABC-Gedichte für bestimmte Jahreszeiten oder Festtage.

Klise, Kate

Friedhofstraße 43: Band 2. Nur über meine Leiche

Severin, 11 Jahre, der Bestsellerautor Griesgram und das Gespenst Olivia leben in der alten Villa und schreiben gemeinsam an einem Gespensterbuch. Das erfährt Dirk Tator, Vorsitzender der Gesellschaft zur Rettung, Anleitung und zum Schutz irregeleiteter Kinder. Dass Severin nicht zur Schule geht, erscheint ihm besonders schlimm, und so steckt er ihn in ein Waisenhaus und Griesgram muss in eine Irrenanstalt. Doch hat er die Rechnung ohne das Gespenst Olivia gemacht. Die schwebt nun zur Tat.