Calí, Davide

Wanda Walfisch - dick und rund

Wanda ist dick und der Schwimmunterricht deshalb für sie eine Tortur, denn die anderen Kinder lachen sie aus. Aber dann lernt sie einen Trick von ihrem Schwimmlehrer und plötzlich ist alles ganz leicht.

Wolfsgruber, Linda

Tage ohne dich

Ein Sommer ohne dich, das ist gar kein Sommer. Ein Sommer ohne dich ist wie ein Schwimmbad ohne Wasser, wie ein Marienkäfer ohne Punkte oder wie ein Luftballon, der nicht steigt. Ein Buch, das von Verlassenheit und der Sehnsucht nach einem geliebten Menschen in Bildern erzählt.

Browne, Anthony

Matti macht sich sorgen

"Du brauchst dir keine Sorgen zu machen." sagt Papa. "Mach dir keine Sorgen." sagt Mama. Aber Matti macht sich Sorgen: Über Hüte, Schuhe, Wolken, Regen und Riesenvögel. Dann soll Matti auch noch bei Oma übernachten. Doch wider Erwarten weiß die Rat und kann Matti helfen.

Bürger, Martina

Jonah & Piet ...wir sind ganz anders

Für Jonah und Piet ist klar, dass sie nicht aus der Umkleidekabine ins Schwimmbecken können, wo ihre Mitschüler warten. Der eine fühlt sich zu dünn, der andere zu dick und so teilen sie ihr Leid durch die Kabinenwand.

Fontane, Theodor

John Maynard

Die Ballade Fontanes wird fortlaufend auf zehn doppelseitigen und zwei einseitigen Bildern illustriert. Die großflächigen Bilder Krejtschis sind dynamisch und emotional, erzählen die Geschichte John Maynards und seines kleinen Passagiers, der sie wiederum sehr viel später seiner Enkelin erzählt.

Ellermann, Heike

Help !

Die Käuferschicht von Bilderbüchern weiß, wovon das Buch handelt, dessen Titelbild sie sehen: Die Beatles sind Allgemeingut der heute 60- bis 35-Jährigen. Aber das Buch geht selbstverständlich darüber hinaus. Eine scheinbar ausweglose Situation wird mit einem Beatles-Cover geklärt. Generationsübergreifend!

Schössow, Peter

Gehört das so ??! Die Geschichte von Elvis

Ein kleines Mädchen fragt sich, warum ihr kleiner Vogel Elvis sterben musste. Auf der Suche nach einer Antwort findet sie Freunde, die ihr in dieser Situation helfen.

Flug in die Nacht

Danni ist am Abend allein zu Haus. Während er sich bemüht, keine Angst zu haben, verschwimmen Realität und Traum.

Turkowski, Einar

Es war finster und merkwürdig still.

Wer sich auf einer Sandbank mit seinem Schiff trocken fallen lässt und dann das verlassene Haus vor den Dünen bezieht - mit dem kann etwas nicht stimmen. Das wissen die Leute der kleinen Stadt sofort. Also: Beobachten!

Die Wölfe in den Wänden

Fotos, Collagen, Texte, Skizzen, Übermaltes, wild und herrlich schräg aneinander gesetzt, verstärkte Linien, Schatten - all das passt so gut zu dem ausgelebten Satz: "... dann ist alles vorbei." Aber die Wölfe kennen auch einen ähnlichen Satz. Und später noch die Elefanten ... Herrlich!