Götter, Kerstin

Der verhexte Apfelbaum. Puppentheaterstücke von A wie Apfel bis Z wie Zeisig

Kinder lieben Puppentheater. In diesem Buch bietet uns Kerstin Götter 10 Anleitungsstücke fürs Kasperletheater, in denen die Natur und der pflegsame Umgang mit ihr thematisiert wird. Zum Nachspielen für Zuhause, im Kindergarten oder Hort.

Saturno, Carole

Ägypten

"Ägypten ist ein Geschenk des Nils." konstatierte der griechische Geschichtsschreiber Herodot bereits im 5. Jh. vor Christus. Mit diesem Vorwort über die Bedeutung des Nils für seine Anwohner vor 5000 Jahren wird kenntnisreich und mit detailgetreuen Abbildungen in das Leben im Alten Ägypten unter seinen Priestern und mächtigen Pharaonenherrschern eingeführt, die mit den Pyramiden Häuser für die Ewigkeit erbauten.

Mein Ri-Ra-Rasselbuch

Kuschelweiches Stoffbilderbuch, das waschbar ist und von Babies mit allen Sinnen wahrgenommen werden kann. Die Ringrassel ergänzt die sinnlichen Wahrnehmungsmöglichkeiten.

Winkelmann, Mirja

Wer holt die Kuh vom Eis?

Bekannte Redewendungen als Bilderrätsel: Mirja Winkelmann hat in diesem Buch 20 bekannte Redewendungen bebildert. Kleine und große Betrachter kommen ins Grübeln, wenn sie die Hühner, Pferde oder Affen betrachten – denn alle Redewendungen haben einen Bezug zu Tieren. Und wer es dann doch nicht errät oder neugierig ist, woher die Redewendung eigentlich stammt und was sie bedeutet, der kann am Ende des Buches die Erklärungen zu den Bilderrätseln lesen.

Hohloch, Claudia

Hurra, jetzt sind wir Vorschulkinder!

Dieser Praxisordner enthält Ideen und Materialien für eine entspannte und spielerische Schulvorbereitung für pädagogische Fachkräfte. Der Ordner ist übersichtlich aufgebaut und enthält alle wichtigen Förderbereiche, wie z.B. Phonologische Bewusstheit, Motorik, auditive, visuelle und Raumlage-Wahrnehmung, konzentriert lernen durch Bewegung, Entspannung, Selbstwertgefühl. Durch zahlreiche Übungen und Spiele wird ein guter kindgerechter Einstieg in die einzelnen Förderbereiche gegeben. Die Übungen können spielerisch in den Kindergartenalltag eingebunden werden.

Hubrig, Silke

Erlebnisorientierte Entspannung

32 besondere Entspannungsideen für die Kleinsten. Diese Karten enthalten viele abwechslungsreiche Ideen, mit denen Krippenkinder zur Ruhe kommen können. Entspannung ist ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen. Um allen Kindern im Krippenalltag gerecht zu werden, sollte der Tagesablauf stets im Wechsel von Bewegungs- und Entspannungsmomenten sein. Kinder benötigen Entspannungsphasen, um sich zu regenerieren und Erlebtes zu verarbeiten, um dann wieder Kraft für Neues zu haben.

LE BESCONT, KARIN

Oh là là -Das Mitmachbuch für Französischfreaks

Ein kreatives Anwendungsbuch für Französisch – Lernende, die bereits über ein größeres Grundvokabular verfügen. Redewendungen, Suchaufgaben, Bingospiele usw. testen das Leseverstehen; die aktive Gestaltung mit Stift, Lineal und Schere und weitere Methoden fordern zum aktiven Umsetzen des Verstandenen auf.

Kirkham, Tony

Bäume und ihre Blätter

Einmal um die Welt kann man mit den Bäumen, die für die Bildkarten ausgewählt wurden, gedanklich wandern.

Ford, Jessie

Hammer, Säge, Schraubenschlüssel. Mein großes Handwerkerbuch

Ein erster Werkzeugkasten im Buchformat für kleine Handwerker: Hier können schon kleine Kinder erste Versuche mit Werkzeugen machen, die eigentlich „in echt“ noch zu gefährlich sind und auch schon eine gewisse Geschicklichkeit voraussetzen: Mit dem Schraubenzieher Schrauben drehen oder mit der Säge in vorgestanzten Ritzen sägen.

Chakrabarti, Nina

Mein wunderbares Sammelbuch

Großformatiges Bilder- und Spielbuch mit einem umfangreichen Angebot an Ideen zum Sammeln der verschiedensten Dinge unter zahlreichen Gesichtspunkten. Auf acht Seiten werden Sticker zur Gestaltung der Buchseiten angeboten.