Nimmo, Jenny

Das Gewächshaus des Schreckens

Daniel fürchtet sich vor seinem Großvater, der in einem Gewächshaus merkwürdige Pflanzen züchtet. Plötzlich ist Tante Lornas Hund verschwunden und kurz darauf die Tante selbst. Daniel beschließt, nach ihr zu suchen, auch wenn das seinem Großvater gar nicht gefällt.

Wölfel, Ursula

Das Ursula Wölfel Lesebuch

114 kurze Geschichten zum Lachen, zum Staunen, zum Wohlfühlen für Grundschulkinder, Mütter, Väter, Omas, Opas und andere Vorleser

Bachnow, Nikolai

Das gestohlene Tierreich

Ein Riese schrumpft das Tierreich mit all seinen Bewohnern, um es seinen Kindern als Spielzeug zu bringen. Die Tiere wehren sich und rufen ihre Freunde zu Hilfe - den Scheuch, den Holzfäller und Jessica. Sie bestehen viele Abenteuer, um das Tierreich und alle Tiere wieder in die Heimat zu bringen und ihnen die normale Größe zurückzugeben.

Nöstlinger, Christine

Der Wauga

Der Wauga hat es am liebsten , wenn seine Freunde oder seine Familie seinen Geschichten zuhören. Schnell findet er heraus, dass erfundene Geschichten viel spannender sind als wahre und dass die Leute erst gut zuhören, wenn sie denken, dass er die Geschichten auch wirklich erlebt hat. So erfindet der Wauga eine Geschichte nach der anderen, bis ihm diese schließlich keiner mehr glaubt. Aber statt klein beizugeben, passt Wauga die Wirklichkeit lieber den Geschichten an.

Saunders, Kate

Die Hexen vom Glockenturm O Schreck - verzaubert

Eigentlich haben sich die von der Hexeninsel verbannten jungen Hexen in der Gemeinde Tranters End gut eingelebt. Sie gehören dazu und haben versprochen nicht mehr zu zaubern. Aber als Mr. Babbercorns Verlobte in eine Schnecke verwandelt wird, hilft nur Zauberei.

Saunders, Kate

Die Hexen vom Glockenturm: Hilfe - verbannt !

Petronella und Griseldis leben auf der Hexeninsel und sind noch am Anfang ihrer Karriere. Eine bösartige, diktatorische Hexenkönigin führt ein strenges Regiment, gegen das die beiden aufmucken. Sie werden verbannt und finden in einem abgeschiedenen Dorf im Glockenturm der Kirche Unterschlupf. Das Dorf wird beherrscht von der ekelhaften Cousine des Pastoren. Die Hexen beobachten das üble Treiben und empfinden Mitleid mit den Dorfbewohnern und besonders dem Hilfspfarrer Mr. Babbercorn. Ihm wollen sie gefallen, ihm zuliebe versuchen sie gut zu sein. Gut ist bei Menschen etwas anderes als bei Hexen, das erkennen sie. Schließlich befreien sie durch einen Zauber das Dorf von der bösen Cousine und jagen der schlimmen Königin auf der Hexeninsel einen großen Schrecken ein.

Coyne, Susan

Ein Sommertagstraum

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Susan und der Elfenprinzessin Nootsie Thah.

Murphy, Jill

Ein lausige Hexe zaubert weiter

Mildred gerät wie durch Zauberei immer wieder in irgendwelchen Schlamassel. Hier ist es die scheinbar liebe Edith Nachschatten, eine Neue an der Hexenakademie, die sie zu allerlei Unfug anstiftet. Beim Geburtstag der Direktorin Frau Graustein kommt es dann zu einer unfreiwilligen und ganz besonderen Vorführung der angehenden Hexen.

Hornik, Miller

Eine Klasse voller Geheimnisse

Miss Snickle, die neue Lehrerin einer Grundschulklasse, stürzt ihre Schüler und Schülerinnen zunächst in eine große Verwirrung: Alles, was bisher verboten war, ist bei ihr erlaubt und Hausaufgaben und Klassenarbeiten gibt es in der üblichen Form nicht mehr. Das Wichtigste jedoch ist, dass niemand Geheimnisse verraten darf. Alle akzeptieren das und finden es spannend, bis auf Lacey. Sie ist die Streberin der Klasse und sie deckt nach und nach alle Geheimnisse auf und verrät sie. Erst als sie damit der Lehrerin und der Klasse vehement schadet, verändert sie sich und ihre Einstellung und wird ein Mädchen, das alle gern haben.

Murphy, Jill

Eine lausige Hexe fliegt ans Meer

Mildred ist wirklich Ursache für viel Unruhe in der Hexenschule und ihre Leistungen sind schlecht. Nun muss sie ihre fluguntaugliche Katze Tapsi hergeben. Wenigstens iin der Woche am Meer will Mildred Tapsi bei sich haben. Das geht nicht gut, aber zum Schluss ist Mildred doch das glücklichste Mädchen der Welt.