Preußler, Otfried

Winterzeit tief verschneit

In diesem Wintergeschichtenbuch versammelt Otfried Preußler bekannte und neue Erzählungen, die von Frost, Kälte, alten Bekannten, neuen Freunden und anderen - vornehmlich winterlichen - Erfahrungen erzählen.

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten

Diese CD erzählt, wie der kleine Drache Kokosnuss mit seiner Freundin Mathilda, dem kleinen Stachelschwein, zwei auf einer Eisscholle abgetriebene Pinguine findet, ihnen zur Rückkehr zum Südpol verhilft, dabei den Weihnachtsmann entdecktund Weihnachten auf der Dracheninsel weit draußen im Ozean einführt.

Hannover, Heinrich

Weihnachten im Zauberwald

Zauberhafte, lustige und besinnliche Geschichten, Gedichte und Wortspielereien rund um die Weihnachtszeit und den Winter findet man in dieser Sammlung. In märchenhafter Weise wird von Engeln, Tieren, Menschen und dem Weihnachtsmann erzählt. Dabei kommt das Lachen und Träumen nicht zu kurz. Die Geschichten sind selten länger als drei Seiten und eignen sich daher sehr gut zum Vorlesen. Die Gedichte und Verse bieten hervorragende Vorlagen für vergnügliche Sprachspiele.

Kooij, van

Jonas, die Gans

Jonas, die Gans, geboren auf einer Gänsefarm, soll eine Weihnachtsgans werden. Alois hat sie für den Weihnachtsabend bestellt, ohne seiner Anna etwas zu verraten, weil er nicht immer Karpfen essen will. Auf dem Transport geschieht ein Unfall. Trotzdem landet Jonas nach einem Abenteuer mit einem Fuchs bei seiner Familie.

Nordquist, Sven

Morgen, Findus wird’s was geben

Der alte Pettersson ist unvorsichtig gewesen: Er hat seinem neugierigen Kater Findus bestätigt, dass der Weihnachtsmann die Geschenke an Heiligabend normalerweise selbst vorbeibringt. Daraufhin ist Findus außer sich vor Freude. Pettersson kann ihn nun unmöglich enttäuschen und beginnt nach vielen Überlegungen und Entwürfen, eine Weihnachtsmannmaschine zu basteln. An Heiligabend dann werden beide überrascht, doch ganz besonders Pettersson.