Es wurden 1302 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Reichart, Elke

gute-freunde-boese-freunde leben im web

Das Thema Freundschaft wird von unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet. Dabei werden von unterschiedlichen Autoren verschiedene Standpunkte bezogen, wobei alles auf einer ethischen Ebene bleibt. Das Thema Freundschaft wird hier jedoch vor allem unter dem Aspekt der Internet-Freundschaft betrachtet. Dabei werden die Vor-, aber auch die Nachteile solcher Freundschaften besprochen.

Boge-erli, Nortrud

nachtschattenzeit

RAbea liebt Igel, weiß das aber noch nicht so recht, irgendwie ist noch Jurec dazwischen und bei ihr geht eigentlich alles drunter und drüber, weil die mama mit dem vater ihrer freundin fremd geht. Auf einer party bei Jurec wird ihr eigentlich klar, dass Igel ihr traummann ist, will aber noch nicht mit ihm schlafen und vergrault ihn damit. Am nächsten morgen ist alles anders: Igel ist tödlich verunglückt, offenbar von seinen ex-freunden vor die bahn gestoßen: eine neonazibande und motorradrocker (geht das eigentlich?). Die polizei kommt nicht so recht an informationen, weil alle blocken, die eltern lassen sich scheiden, Jurec kann in letzter sekunde vor einem selbstmord bewahrt werden und die eltern entschlißen sich, etwas zu unternehmen. Rabea fährt mit ihrem vater nach Venedig und trifft dort Jurec mit seinen eltern. Die liebesgeschichte ist perfekt, die beiden verlaufen sich, erleben einen gemeinsamen albtraum (echt wahr!), werden aber noch gerettet und in der schule ist dann wieder alles paletti und sie lieben sich.

Haddix, Margaret Peterson

schattenkinder. unter verrätern

Lee Grant ist in ein internat gekommen mit einer hackordnung, die gnadenlos durchgeboxt wird. Demütigung ist alles. Lee hütet sich aufzubegehren. Er muss verbergen, dass er unter falschem namen hier ist, weil er ein drittes kind ist. Dritte kinder aber sind in diesem merkwürdigen system verboten und werden ermordet. Bald stellt Lee fest, dass er nicht alleine in dieser inkognito-welt lebt und schließt sich mit den anderen, noch viel ängstlicheren, 13-jährigen zusammen. Es droht aber der verrat und der tod für die gruppe. In letzter sekunde kann Lee alle retten und entdeckt, dass er erwachsene freunde im internat und bei der mörderischen regierungsbehörde hat. Eine flucht lehnt er ab und versucht, den anderen dritten kindern zu helfen.

Till, Jochen

sturmfrei

Der Titel sagt es: sturmfreie Bude. Die halbwüchsigen Gören planen die große Fete. Planung und Sprache sind geprägt von Jugendjargon, Gedanken an Alkohol und Sex. Und obwohl beiderlei ausgiebig zur Sprache kommt, endet alles im Desaster für alle.

meier, meier

test 2

shulzshulzshulzshulzshulzshulz shulzshulzshulzshulzshulz shulzshulz shulzshulzshulz

Johnson, Maureen

teuflisch

Jane ist hochbegabt und deswegen ebenso begehrt, Schülerin eines Eliteinternats und mit Allison befreundet, die genau das Gegenteil von ihr ist. Eine von Janes Verehrerinnen stellt sich als Teufelin heraus und es beginnt ein gnadenloser Kampf darum, wer von den beiden gewinnt - so ganz klar bleibt das bis zum Schluss nicht, auf jeden Fall rettet Jane ihre Freundin, überlistet die große Feindin, übersteht den Kampf aber nur oberflächlich.

Klass, David

was du willst

Der ich-erzähler Joe ist kapitän der schlechtesten fußballmannschaft einer us-amerikanischen high-school und kapitän der ringer-mannschaft. Er steht an dem scheidepunkt zwischen kindheit und erwachsensein. Das hat zur folge, dass er erkennen muss, dass eine sandkasten-liebe keine für das ganze leben ist, dass ein echter freund aus seinem gesichtsfeld verschwinden kann, dass rituale und kumpanenschaft in der schule nicht unbedingt das beste und erstrebenswertte im leben sind. Am ende - nach buchstäblich heißen kämpfen zwischen mannschaften und schülergruppen, um nicht zu sagen “gangs” - steht ein 18-jähriger, der ein ziel vor augen hat und auf das macho-gehabe verzichtet, um dieses ziel auch zu erreichen. Das alles bereitet schmerzen, macht aber das leben lebenswert.

was ist was Quiz

Ein kleines Ringbuch mit 180 Fragen zu Erfindungen und Erfindern. Jeweils 3 Fragen befinden sich auf der Vorderseite einer Karte und die entsprechenden Antworten dazu auf der Rückseite.

Rosoff, Meg

was wäre wenn

Als David Case seinen kleinen Bruder nur knapp vor einem Sturz aus dem Fenster bewahren kann, weil er nicht auf ihn geachtet hat, erkennt er, dass Dinge plötzlich passieren können, mit denen man eigentlich noch nicht rechnet. Er beschließt, sich vor seinem Schicksal zu verstecken, ändert seinen Namen und legt sich einen imaginären Hund zu, der ihn beschützt.

Biermann, Franziska

www. olloswelt.de

Ollo (eigentlich Apollo) ist 12 Jahre alt und hat 2 Schwestern, Ariane I, 16 Jahre, und Ariane II, 6 Jahre. Ollo schreibt 1 Jahr lang Tagebuch. In den wöchentlichen Eintragungen vermerkt er, was ihm wichtig erscheint, z. B. die “Zwangseinweisung zu Omma”!, währen die Eltern einen JOK (Jahresurlaub ohne Kinder) machen, weiterhin die Suche nach dem verlorengegangenen Stinkehund und die Intensivierung seiner Beziehungen zu Bäm Ping - einem Mädchen aus seiner Klasse. Jede Woche erscheint auch eine Notiz über die Probleme der Schwestern. Die der Älteren erschöpfen sich im wesentlichen in deren Ernährung mit Schlankschleim. Die 6-jährige hat einen Roman geschrieben und gewinnt dafür einen Preis. Erwähnenswert erscheinen ihm auch Erfindung und Wirkung der Back-up-Box, die den 3 Geschwistern die Versetzung in die nächsthöhere Klasse ermöglicht.