Katzenberger, Peter

Wie ist das mit der Schule Tipps für einen sorglosen Schulalltag

"Hurra, ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein..." Dieses Lied mag manchem von uns im Ohr sein. Doch ist das Leben als Schulkind wirklich immer zum "Hurraschreien"? In diesem Buch werden viele mögliche Probleme, die Kindern in der Schule begegnen können, in Geschichten verpackt thematisiert. Außerdem gibt's noch eine Menge Tipps dafür, wie man am besten mit diesen Situationen umgehen kann.

Bröger, Achim

Heute fäng die Schule an

Kristina wird bald sechs Jahre und kommt in die Schule. Sie freut sich auf die Schule und doch ist es ihr auch etwas unheimlich. Viele Leute erzählen ganz verschiedene Sachen von der Schule und so weiß Kristina gar nicht so recht, wie es dort wohl werden wird. Aber Mama und Papa helfen ihr und vertreiben ihre Sorgen. Und als sie am ersten Schultag erfährt, dass ihr bester Freund ihr Banknachbar ist, ist die Welt wieder in Ordnung und die Freude auf die Schule groß.

Klein, Martin

Theo und die Sandmannshow

Theo, Nils und Henry freuen sich riesig auf ihren Besuch im Filmpark. Da gibt es jede Menge aufregende Sachen, die man sonst nur im Fernsehen sieht. Dinos, Vulkane und Stuntmänner. Das ist natürlich was für echte Jungs.

Maar, Anne

Hugo zieht um

Hugo zieht mit seiner Mutter in eine große Stadt. Traurig nimmt er von seiner Oma und seinem besten Freund Abschied. Die Stadt ist riesig, er ist allein und alles ist ihm fremd. Er hat Angst, vor allem fürchtet er sich vor den Kindern in der neuen Schule. Doch dann ist da das Mädchen vom Fenster gegenüber glücklicherweise in seiner neuen Klasse.

Calí, Davide

Wanda Walfisch - dick und rund

Wanda ist dick und der Schwimmunterricht deshalb für sie eine Tortur, denn die anderen Kinder lachen sie aus. Aber dann lernt sie einen Trick von ihrem Schwimmlehrer und plötzlich ist alles ganz leicht.

Calí, Davide

Wanda Walfisch

Wanda ist ein kleines, kugelrundes Mädchen, das im Schwimmunterricht auf Grund ihres Körperumfanges von den anderen Kindern ausgelacht und als Wanda Walfisch verspottet wird. Nachdem jedoch der Schwimmlehrer ihr begreiflich machen kann, dass die Art und Weise, wie wir über uns selbst denken, unser Können und Sein beeinflusst, versucht sich Wanda im positiven, assoziativen Denken und wandelt sich zu Wanda Superwal.

Nahrgang, Frauke

Pix irrt durchs Weltall

Der kleine, außerirdische Pix hat schreckliche Angst vorm Fliegen. Doch im Fach “Raumfahren” kennt der Lehrer kein Erbarmen: Pix muss das Fliegen üben! Plötzlich braust sein Raumschiff durchs All - direkt auf einen dicken Felsbrocken zu. Hoffentlich kommt Pix aus dieser gefährlichen Situation wieder heraus.

Duquennoy, Jacques

Adelbert in der Geisterbahn

Adelbert fährt kleine Gespenster durch die Geisterbahn. Die Fahrt wird für alle sehr aufregend.

Leffler, Silke

Abends, wenn wir schlafen geh`n

Wenn wir schlafen gehen, wartet bereits die Traumfee, um uns gemeinsam mit ihren Traumelfen mit schönen, unheimlichen und fantastischen Träumen zu beschenken.

Posch, Julia

Löwenherz- erfüll dir deine Träume

Löwenherz ist Postbote und stellt in der ganzen Welt die Pakete der Traum- und Wunschfabrik zu. Als er einmal ganz erschöpft ist, bekommt er selbst ein Paket, das ihn animiert, über eigene Wünsche nachzudenken. Er erhält die Zusage, dass er ein Löwenherz bleibt, auch wenn er sich selbst einmal Wünsche erfüllt.

Havukainen, Aino

Tatu und Patu und ihr verrücktes Gute-Nacht-Buch

Das Patenkind von Tatu und Patu soll bei ihnen übernachten. Die beiden Brüder sind leidenschaftliche Erfinder und haben ein ganzes Buch voller Kuriositäten geschrieben, um dem Baby Satu eine perfekte Einschlaf-Hilfe zu bieten.