Benn, Amelie

Pferdegeschichten

Leah ist schockiert: Ihre Eltern wollen umziehen, weg vom Reiterhof und ihrer Lieblingsstute Bella! Doch ohne sie will Leah nirgendwohin! Auch Sara begegnet am Strand einem ganz besonderen Pferd. Hengst Pillo, der normalerweise nicht viele Menschen an sich heran lässt... 4 kleine Kurzgeschichten mit Leah, Sara, Lotte und Laura

Frey, Jana

Jetzt ist Schluss, ich will keinen Kuss - Lotta lernt Nein sagen

Lotta ist 6 Jahre alt und hat ein gutes Gespür für Sachen, die ihr Spaß machen und Situationen, die sie ängstigen oder ein komisches Gefühl bei ihr erzeugen. Gleich am Anfang erfährt der Leser, dass Lotta nicht mehr in die ach so geliebte Zoohandlung gehen mag - die Gründe dafür bleiben jedoch noch verborgen. Nachdem Lotta sich gegenüber ihrer Familie und ihren Freunden erfolgreich gegen Störungen in der Badewanne und im eigenen Zimmer sowie gegen Verwandten-Küsschen behauptet hat, begleiten wir sie in die Zoohandlung. Dort wird sie von dem neuen Mitarbeiter belästigt und kann nach einem deutlichen und lauten “Nein” fliehen und erhält Lob, Unterstützung und Hilfe von ihren Eltern. Das Buch endet mit einem Nachwort an die Eltern, um über Grenzen, das Recht der Kinder und die Wichtigkeit, Kinder in ihrem Selbstwert zu stärken, aufklärt.

Frey, Jana

Jetzt ist Schluss, ich will keinen Kuss! Lotta lernt Nein sagen.

Erziehung zum Widerspruch gibt es meist nicht wirklich: "Wenn ich meinem Kind was sage, soll es gefälligst gehorchen …" und "Gib der Tante das schöne Händchen!" oder "Und kein Küsschen für Onkel Heinz?"

Mai, Manfred

Leonie, der Jungenschreck

Alles fängt mit dem Sieg der Mädchen über die Jungen bei einem Quiz in der Schule an. Doch die Jungen lassen nichts unversucht, um es ihnen heimzuzahlen.