Berner, Rotraut Susanne

Pick Pick Picknick

Das weiße Huhn sieht immer das Negative, das schwarze findet immer einen Grund, den Ausflugsplan doch zu verwirklichen. Letztlich fügt sich die Pessimistin. Ein ""pädagogisches"" Bilderbuch ohne einen ""pädagogischen Zeigefinger"".

Schoene, Kerstin; Gunetsreiner, Nina

Lullemu - wer bist du?

Der Hund Lullemu hat viele Spielsachen, aber keinen Freund. Also fragt er die Tiere, die er trifft, aber alle finden, Lullemu kann sich nicht schön genug verkleiden. Da trifft er Mullewu, der genauso auf der Suche ist, und sie werden die allerbesten Hundefreunde auf der ganzen Welt. Großformatige Bilder und der kurze Text in großen Lettern zeigen die Freude am Gestalten und Lesen dieses Buches.

Roher, Michael

Herr Lavendel

Herr Lavendel hat eine Wäscheleine, auf die er Dinge hängt, an die er sich gerne erinnert. Zwanzig Doppelseiten zeigen heitere, besinnliche und abwegig erscheinende Merkereignisse, jedes Mal verbunden mit der Frage: Und du?