Smallman, Steve

Der kleine Hase, der ängstliche Bär und das große Geheimnis

Kleiner Paul ist ein Hase der das Abenteuer sucht und sehr mutig ist. Aber er geht nicht gern schlafen. Seine Mutti erzählt ihm vom großen Pelzigen der nachts im Wald ist und wie ein Donner brüllt, deshalb müsste er ins Bett. Doch das macht den kleinen Hasen nur neugierig.

Klein, Stefan

Der Traumwolf

Elias träumt schlecht und hat Angst vor der Nacht – da hilft es zu verstehen, was es mit den Träumen eigentlich so auf sich hat.

Fontane, Theodor

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Großherzig ist Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Jedem vorbeikommenden Mädchen oder Bube gibt er eine Birne. Doch sein Sohn, der ihn nach dem Tod beerbt, ist knauserig. Wer gibt jetzt den Kindern Birnen? Doch der alte Ribbeck war pfiffig.

Fromental, Jean-Luc

365 Pinguine

Silvester draußen auf dem Rasen verbringen, während 365 Gäste im Frack im Haus feiern? Da scheint ein aufregendes Jahr zu Ende zu gehen.

Aoki, Hisako

Die Weihnachtsgeschichte, erzählt vom Weihnachtsmann

Die Weihnachtsgeschichte kurz und in einfachen Worten erzählt. Eine Freude für die ganze Familie und eine tolle Einstimmung in die Weihnachtszeit.

Boese, Cornelia

Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte - Ein Weihnachts-ABC

Wie verbringen eigentlich die Tiere die Weihnachtszeit? In lustigen Reimen werden in diesem Weihnachts-ABC 26 Tiere und ihre Aktivitäten im Advent vorgestellt.

Boese, Cornelia

Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte. Ein Weihnachts-ABC

Rund um Weihnachten haben alle Tiere komische Angewohnheiten, die zwar typisch für die Jahreszeit, doch im Zusammenhang eher humorvoll wirken.

Clarke Moore, Clement

Die Nacht vor Weihnachten/ The Night before christmas

Die Nacht vor Weihnachten. Alle schlafen im Bett, umgeben von froher Hoffnung. Doch da knackt's. Wer kann das sein? Einer schaut nach und staunt nicht schlecht....

Litchfield, David

Der gute Riese

"Denn Billy hatte begriffen, dass der Riese nicht nur ein Riese war. Sondern auch ein Mensch." (Litchfield 2018) Eine wunderschöne Geschichte über Heterogenität, Toleranz und Freundschaft.

Sanna, Francesca

Geh weg, Herr Berg!

Herr Berg ist alt und nichts kann ihn aus der Ruhe bringen. So denkt er jedenfalls, denn dann kommt das Mädchen Lily.

Maslowska, Monika

Das Beste-Hexen-Test-Turnier

Ein Turnier soll zeigen, wer die beste Hexe ist – und das ist dann auch ganz offensichtlich, wenn man es von einer bestimmten Perspektive aus betrachtet.