Baltscheit, Martin

Ich bin für mich

Alle vier Jahre wählen die Tiere einen König. Bisher gab es immer nur einen Kandidaten. Doch dies sollte sich ändern. Schließlich gab es so viele Wahlsieger, dass dies nur im einem Chaos enden konnte. Dank des Löwen konnte dieses Problem gelöst werden. Mit diesem Buch erhalten Kinder einen ansprechenden Einblick in das demokratische Wahlgeschehen.

Grant, Sara

Neva

Die perfekte Gemeinschaft zum Erwachsenwerden und zum Leben und überhaupt. Das will man Neva vermitteln. Doch der Schein trügt. Es zeigt sich ein dunkles System voll Machtmissbrauch und Unterdrückung, gegen das das Mädchen bereit ist zu kämpfen. Doch wem kann sie noch vertrauen? Wer steht zu ihr und wer weiß mehr als er vorgibt?!

Kindermann, Barbara

Der zerbrochene Krug

Dorfrichter Adam muss ausgerechnet an dem Tag, an dem er Besuch von seinem Vorgesetzten bekommt, einen besonders delikaten Fall verhandeln: Frau Marthe Rull beklagt, dass im Zimmer ihrer Tochter Eve des Nachts ein wertvoller Krug zu Bruch gegangen sei. Sie beschuldigt den Verlobten ihrer Tochter, seine Liebste zu später Stunde besucht zu haben. Doch warum erscheint der Dorfrichter an diesem Morgen mit Beulen am Kopf und ohne Perücke? Wer steckt wirklich hinter dem nächtlichen Gerangel?

Mills, Sam

State of Terror

Die Angst vor terroristischen Anschlägen hat Großbritannien zu einem totalitären Überwachungsstaat gemacht. Die Mitglieder der Untergrundorganisation “Das Wort” kämpfen mit hohem persönlichem Risiko für mehr Freiheit. Doch die Gruppe ist gespalten. Teenager Ben gerät wider Willen zwischen alle Fronten.