Reichart, Elke

gute-freunde-boese-freunde leben im web

Das Thema Freundschaft wird von unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet. Dabei werden von unterschiedlichen Autoren verschiedene Standpunkte bezogen, wobei alles auf einer ethischen Ebene bleibt. Das Thema Freundschaft wird hier jedoch vor allem unter dem Aspekt der Internet-Freundschaft betrachtet. Dabei werden die Vor-, aber auch die Nachteile solcher Freundschaften besprochen.

Hensel, Kerstin

Scholli Ochsenfrosch

„Mein lieber Scholli...“ - dieser Ruf begleitet den Ochsenfrosch Scholli auf einer turbulenten Reise von einem New Yorker Großmarkt bis nach Deutschland. Eine Verwechslung bewahrt ihn vor seinem Schicksal in einem Feinschmeckerrestaurant verspeist zu werden. Als Straßenmusiker, Motorradhupe und blinder Passagier erlebt er nun viele Abenteuer und verliebt sich in ein kleines Mädchen. Doch er ist kein verwunschener Prinz - und was nun?

Ehret, Maie-Florence

Tochter der Krokodile

In dem Buch wird das Leben aus der Sicht eines elfjährigen Mädchens, das bei seiner Oma in einem afrikanischen Dorf lebt, beschrieben. Die Mutter des Mädchens unterstützt die Familie finanziell mit dem Geld, das sie in Paris als Kindermädchen verdient. Als die Mutter ihre Tochter in Afrika besucht, steht das Mädchen vor der Entscheiduing, mit nach Paris zu kommen oder in Afrika zu bleiben.