Peterchens Mondfahrt

Durch die Schuld eines bösen Holzhackers, der einen Baum ohne Erlaubnis fällt, verliert der Maikäfer Sumsemann auf der Hochzeitsreise ein Bein. Die Mondfee schickt den Holzfäller zur Strafe auf den Mond, ohne das Bein zu bemerken. Herr Sumsemann kann es nur mit Hilfe von mutigen Kindern wiederbekommen. Nach Jahren findet er endlich Peter und seine Schwester Anneliese, die mit ihm auf den Mond fliegen.

Simsa, Marko

Die Moldau

Ein musikalisches Denkmal für die Moldau, die quer durch sein Heimatland fließt, hinterließ der tschechische Komponist Friedrich Smetana.

Maar, Paul

Paulas Reisen

Konstantin Wecker schildert nach einer musikalischen Einstimmung(aus “Jim Knopf”) auf diese wundersame Traumreise den Inhalt von Paul Maars gleichnamigem Bilderbuch, so dass man dann neugierig die Reisestationen Kugelland, Eckenland, Rotland, Kopfunter-Land und Betten-Land mitverfolgen kann. Berauschende Chöre, Wortspiele und Instrumente begleiten Paulas Reisen, Flucht und Traum.