Linde, Gunnel

Hilfe Ich bin ein Werwolf

Ulf, ein recht schüchterner Junge, wird plötzlich mutig und macht oft ganz verrückte Dinge. Ob das wohl an dem Hund liegt, er ihn gebissen hat. In einschlägigen Büchern erfährt Ulf von Werwölfen und so beginnt ein sehr aufregendes Leben. Aber wer soll ihm glauben? Was wird sein bester Freund dazu sagen?

Thor, Annika

Geschichten von Anton

Anton übernachtet das erste Mal bei seinem Freund. Und obwohl es bei Nikolas eigentlich immer schön ist, sieht das abends doch ganz anders aus. Plötzlich vermisst Anton sein Bett, kann nicht einschlafen und bekommt schließlich Angst. Er will nach Hause. Aber wie soll er das bloß Nikolas sagen, der das Ganze doch so toll fand und der friedlich in seinem Bett schläft?

Thor, Annika

Geschichten von Lena

Lena hat es nicht leicht. Erst lässt ihre große Schwester Alice sie allein und geht lieber mit Pia baden, obwohl Papa doch gesagt hat, sie solle sich um Lena kümmern. Und dann passiert es. Als Lena in ihrer Wut die schönen neuen Schuhe von Alice anzieht, werden diese nicht nur ein bisschen dreckig, sondern einfach unbrauchbar. Hinterher tut es Lena schrecklich leid, aber nun ist es zu spät.

Rosenboom, Hilke

Das Handbuch für Prinzessinnen

Vier Mädchen, Missy, Therasa, Elina und Anni, haben acht Seiten aus einem Handbuch für Prinzessinnen gefunden. Danach leben sie! Durch einen Zufall begegnen sie der Prinzessin, die das Buch geschrieben hat. Damit beginnt eine abenteuerliche Geschichte von der Suche nach dem Rest des Buches.

Gries, Martin

Svea, Josch und die verwünschte Eisenbahn

Josch hat Blumendienst, während Herr Mumbel in Urlaub ist. Dieser ist Erfinder und arbeitet unter anderem auch an einer lebensechten Verspätung der Modelleisenbahn. Svea ist neu zugezogen und will sich unbedingt mit Josch anfreunden, ja, drängt sich direkt auf. Dann passieren mit der Modelleisenbahn Missgeschicke. Die Kinder entdecken, dass es in der Wirklichkeit ähnliche Missgeschicke gibt. Verzeifelt versuchen sie, Unglücke abzuwenden. Herr Mumbel macht sie auf ihren Denkfehler aufmerksam.

Luján, Jorge

Papierschiff ahoi!

Ein Mädchen sitzt in der Badewanne und faltet Papierschiffchen. Doch dann weitet sich das Badezimmer zur großen weiten Welt, das Badewasser wird zum Meer, und das Mädchen segelt durch den Sturm bis zur Einfahrt in den sicheren Hafen.

Holthausen, Luise

Zwei Jungs und eine Zicke

Eigentlich sind Jan und Alex dicke Freunde, die sich einer Meinung sind, besonders wenn es um die „Zicken“ in ihrer Klasse geht. Doch dann kommt ein neues Mädchen in ihre Schule und plötzlich wird alles ganz anders und soviel komplizierter...

Holthausen, Luise

Zwei Jungs und eine Zicke

Axel hat sich ein Bein gebrochen und fehlt in der Schule. Deshalb muss sich die Neue, Lisa, neben Jan setzen. Zuerst ist Jan entsetzt, dass er neben einem Mädchen, oder wie er sagt, neben einer Zicke sitzen muss.

Holthausen, Luise

Zwei Jungs und eine Zicke

Jan und Alex sind dicke Freunde. Als die selbstbewusste Lisa in ihre Klasse kommt, konkurrieren die beiden Jungen um ihre Gunst.

McKain, Kelly

Ponyhof Liliengrün Rosa und Ravioli

Rosa erlebt mit ihrem Pflegepony Ravioli eine spannende Ferienwoche auf dem Ponyhof.

McKay, Hilary

Charlie zieht aus!

Das Chaos hat einen Namen: Charlie! Was macht man nur, wenn man eine Familie hat, die einen nicht versteht? Mama meckert nur, Papa ist auch unfreundlich und der große Bruder nervt! Also packt Charlie seine Spardose, die Steinesammlung und zwei Tüten Juckpulver ein und zieht in den Schuppen. Sein bester Freund Henry hilft ihm dabei. Aber die Familie scheint froh zu sein, dass Charly nicht mehr da ist. Das war ja nun nicht so gedacht, was nun?

McKay, Hilary

Charlie zieht aus

Charlie meint, seine Eltern hätten seinen Bruder viel lieber als ihn. An ihm haben sie ständig etwas auszusetzen. Er zieht, bepackt mit dem wirklich wichtigen Kidnerzimmerinventar, kurzerhand aus. Zuerst hinter den Schuppen im Garten, dann ins Zimmer seines besten Freundes. Wie gut, dass beide Mütter auf den großen Appetit und die allgemein verdoppelten Bedürfnisse reagieren. Und schließlich zieht Charlie bei seiner Familie wieder ein, als diese ihn tatsächlich zu vermissen scheint!

McKay, Hilary

Charly steckt fest!

Charly und sein bester Freund Henry sind sieben Jahre alt, wohnen nebeneinander und erleben die tollsten Abenteuer. Immer wieder haben sie neue Ideen, um ihre Familien bis an den Rand der Verzweiflung zu bringen. So z.B. bei einer Übernachtungs-Mitternachtsparty, bei der Charly versucht, durch eine Katzenklappe in den Garten und vor allem wieder zurück ins Haus zu kommen. Das Chaos hat einen Namen: Charly!

McKay, Hilary

Charlie steckt fest

Charlie und Henry, zwei siebenjährige Jungen, schlagen sich ständig und sind die besten Freunde. Als der eine bei dem anderen übernachtet und sie eine mitternächtliche Pyjamaparty veranstalten, kommt es zu kleineren und größeren Zwischenfällen, bis Charlie in der Katzenklappe steckenbleibt und vom Vater befreit werden muss. Immerhin aber haben die Jungen aufgehört zu streiten.

McKay, Hilary

Charlie steckt fest

Das Chaos hat einen Namen - Charlie. Egal, wie es immer wieder dazu kommt, Charlie hat jede Menge Übung darin, zumal ihn sein bester Freund Henry gern tatkräftig unterstützt.