Bredsdorff, Bodil

Unter Brüdern

Nach dem Umzug der Künstlerfamilie in ein altes Landhaus ohne Komfort freunden sich die beiden Nachbarsjungen nach einer handfesten Prügelei miteinander an. Beide tragen und ertragen ihre Familien: den prügelnden Alkoholiker-Vater der eine, den anspruchsvollen Künstler-Vater der andere, auch als dieser die Familie verlässt, weil er den unerwarteten Erfolg seiner Frau nicht verträgt.

Frank, Astrid

Gigant

Am Beispiel der jungen Polizistin Antonia und ihrem treuen Pferd Gigant entwickelt Astrid Frank eine spannende Erzählung, die Auskunft gibt über die Aufgaben einer Polizeireiterstaffel. Die oft gefährlichen Einsätze des Polizeipferdes bei Großveranstaltungen geben einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag und können auch zur Berufsorientierung dienen.