Es wurden 179 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht Stark

Ein Bilderbuch über Ängste. Ein Bär hat Angst vor dem Winterschlaf und ein Eichhörnchen hat Höhenangst. Gemeinsam kämpfen die Tiere gegen ihre Angst an. Der Fuchs hilft ihnen dabei. Eng aneinander schlafen sie dann ein.

Mai, Manfred

Das Trojanische Pferd

In der griechischen Mythologie war das Trojanische Pferd, ein hölzernes Pferd, in dessen Bauch Krieger versteckt waren. Manfred Mai hat die berühmte, antike Sage für Kinder neu erzählt, Das Hörbuch wird von Stefan Schad gesprochen.

Tashiro, Chisato

Fünf freche Mäuse machen Musik

Fünf Mäuse hören von Ferne in ihrem Keller Chormusik, schleichen sich zu dem Ort, wo die Frösche ein wunderschönes Konzert veranstalten. Die Mäuse möchten es ihnen nachtun, können aber nur piepsen und nicht singen. So entschließen sie sich, Musikinstrumente zu erfinden, auf denen sie ebenfalls vor dem Publikum auftreten können. Die Frösche hören davon und mischen sich unter die Zuschauer. Mäuse und Frösche entscheiden sich für ein gemeinsames Chorkonzert mit instrumentaler Begleitung.

Kaup, Ulrike

Toni Hase Bester Freund

In dem Bilderbuch "Toni Hase Bester Freund" geht es um die Freundschaft zwischen dem Bären Oskar und seinem Freund, dem Hasen Toni. Oskar hat sein Schnuffeltuch verloren und ist traurig. Aber keiner soll wissen, dass er immer noch ein Schnuffeltuch zum Einschlafen braucht. Er schämt sich. So macht sich Toni alleine auf den Weg und findet das Schnuffeltuch. Zum Schluss wird deutlich, dass alle seine Freunde eine Art Schnuffeltuch zum Einschlafen haben und dass das nicht peinlich sein muss.

Vogel, von

Prinzessin Furchtlos

Prinzessin Pia ist eine kleine Prinzessin, der nicht der Sinn danach steht huldvoll zu winken oder Hofknickse zu üben, wie es der Wunsch ihres Vaters ist. Stattdessen übt sie lieber Saltos und ihr größter Wunsch ist es einmal Seiltänzerin zu werden. Durch ihre Abenteuerlust gerät Prinzessin Pia in die Fänge von Kalle und seiner Räuberbande, doch sie schmiedet schon einen Plan...

JIMENEZ, JUAN RAMON

Platero und ich

Juan Ramon Jimenez streift mit seinem Esel durch das Dorf und seine Umgebung und denkt im Gespräch mit diesem über die Welt, die Menschen , die Natur, das Glück, die Vergänglichkeit, kurz alle Belange des Lebens nach.

Peters, Helmut

Pinocchios Märchenreise

Wohin ist Pinocchios Nase verschwunden? Die kleine Marionette ist völlig verzweifelt, da die Fee ihn ohne Nase wieder in ein Stück Holz verwandeln will. Doch Petra Plapper und die Märchenoma setzen alles daran, ihm zu helfen. Nach allerlei Abenteuern im Märchenland gelingt es ihnen schließlich, dem Dieb auf die Spur zu kommen und alles zu einem guten Ende zu bringen.

Peters, Helmut

Pinocchios Märchenreise

Pinocchio hat seine lange Nase verloren. Nun kann er kein richtiger Junge werden. Frau Klapper, Ballonfahrerin, soll helfen, sie wiederzufinden. In 40 Minuten endet das Ultimatum der Fee, Pinocchio wieder in einen Holzklotz zu verwandeln, wenn seine Nase nicht wieder da ist. Gemeinsam besuchen sie Märchenfiguren und lösen deren Rätsel, so dass sie schließlich den Dieb finden und zur Herausgabe der Nase bewegen können. Schließlich wird Pinocchio zu einem Menschenjungen.

Peters, Helmut

Pinocchios Märchenreise

Pinocchios Nase ist verschwunden. Gemeinsam mit der Märchenexpertin Petra Plapper, einem Holzwurm und der Märchen-Oma macht er sich auf die Suche. Dabei treffen sie auf verschiedene Märchenfiguren und lösen Rätsel, mit deren Hilfe die Nase wieder gefunden werden kann.

JIMENEZ, JUAN RAMON

Platero und ich

Juan Ramon Jimenez streift mit seinem Esel durch das Dorf und seine Umgebung und denkt im Gespräch mit diesem über die Welt, die Menschen , die Natur, das Glück, die Vergänglichkeit, kurz alle Belange des Lebens nach.

Matthews, Andrew

König Artus

Als Britannien noch ein wildes und ungeeintes Land ist, lebt der Knappe Artus. Nachdem er das sagenumwobene Schwert Excalibur aus einem Stein zieht, wird er zum König ernannt. Mithilfe des Zauberers Merlin und seiner Ritter der Tafelrunde schlägt er viele Schlachten. Er heiratet die wunderschöne Guinevere und muss gegen die böse Hexe Morganna kämpfen, um sein Reich vor dem Zerfall zu schützen. Das Buch erzählt die Lebensgeschichte des sagenumwobenen Königs von seiner Kindheit bis zu seinem Tod.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Hier wird die bekannte Geschichte von Peterchen und Anneliese, die das verloren gegangene Beinchen von Herrn Sumsemann auf dem Mond wiederfinden, neu erzählt.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Maikäfer Sumsemann hat wie seine Ahnen nur fünf Beinchen. Das sechste ist auf dem Mond! Nur wenn es ihm gelingt, zwei Kinder zu finden, die noch nie ein Tier gequält haben, besteht eine Chance auf Reparatur. Da kommen Peterchen und Schwester Anneliese gerade recht…