Asbjørnsen, Peter Christen

Trolle, Tiere, Taugenichtse. Theodor Kittelsens nordische Märchenwelt

Die norwegischen Pendants zu den Gebrüdern Grimm heißen Asbjørnsen und Moe. Thematik und Motivik ihrer gesammelten Märchen ähneln den Grimmschen. Typisch jedoch ist die Figur des Trolls, eines ungeschlachten, bösen Naturwesens. Der Aschenper, ebenfalls sehr typisch, hat seine deutsche Entsprechung in der Figur des jüngsten Sohnes. Erwähnenswert sind auch die kunstvollen Illustrationen des norwegischen Malers Kittelsen, von dem ebenfalls einige Märchen in dem Buch stammen.

Hauff, Wilhelm

Das kalte Herz

Das bekannte Märchen von Wilhelm Hauff als großformatiges Bilderbuch, neu illustriert von Maren Briswalter.

Lornsen, Boy

Der Tintenfisch Paul Oktopus

Tierische Verse zum Schmunzeln für Kinder ab acht Jahren.

Hohler, Franz

Das grosse Buch

Dieses grosse Buch enthält 91 Geschichten für Kinder. Zu allen hat der Zeichner Nikolaus Heidelbach wunderbare Illustrationen gemacht. Seine komischen Einfälle nimmt der Schweizer Autor aus dem Alltag. Warum soll ein Huhn nicht zur Funkausstellung gehen und dort ein Ei legen, oder der Traumprinz nicht lieber zu Hause mit den Kindern Hausaufgaben machen, während seine Frau, die Prinzessin, als Ohrenärztin arbeitet. Zwerg und Riese tauschen beim Marmeladekochen mal die Rollen, alles geht.