Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Eines Tages holt Papa seinen Jungen nicht aus dem Kindergarten ab. Es muss etwas passiert sein, auch Mama ist nicht zu Hause. Um den kleinen Bruder muss er sich kümmern, ein Haus bauen, etwas zu essen besorgen usw. Vor allem darf er ihm nicht zeigen, dass er traurig ist und weint. Sind die Eltern von einem Laster überfahren worden? Aber dann sind die Eltern plötzlich wieder da.

Blake, Quentin

Alt können wir immer noch werden!

Über die hohe Kunst des Älterwerdens und wie man sich Schwung und Elan bis ins hohe Alter erhält. Quentin Blakes vergnügte und humorvolle Anregungen lassen Langeweile gar nicht erst aufkommen. Es gibt noch viel zu tun.

Enzensberger, Hans Magnus

BIBS

Bibs ist manchmal sauer. Auf seinen Bruder, auf seine Lehrer, auf seine Eltern oder weil sein Fahrrad weg ist. Bibs ist dann so sauer, dass er sich im Keller in den Wäschekorb setzt und die Welt ihm gestohlen bleiben kann. Einmal wünscht er sich die Welt fort- und siehe da, es klappt. Er wünscht sich Licht, Luft, die Sonne, eine neue Erde und vieles mehr. So ganz ohne Welt geht es jedoch auch nicht und die muss er sich erst wieder herwünschen.

Tison, Annette; Taylor, Talus

Barbapapa - Der Garten

In dieser Folge der Barbapapa-Serie erfindet Barbarix einen Super-Dünger, der die Pflanzen in Windeseile wachsen lässt. Doch da die Pflanzen nun zu groß sind für die Wohnung, draußen aber erfrieren würden, sobald es kalt wird, bauen die Barbapapas ein Treibhaus, indem die Pflanzen überwintern können.

Tison, Annette; Talus, Taylor

Barbapapa. Das Pferd

Die Barbapapa Familie übernimmt in dieser Geschichte die Aufgabe des kranken Schmieds, das Pferd und den Esel zu beschlagen. Dabei hilft ihnen ihre Fähigkeit sich zu verwandeln.

Kolodny, Bazzurro

Berlin

Gemeinsam mit dem kleinen Emil begeben wir uns auf eine Sightseeing-Tour der etwas anderen Art. Dabei begegnen wir dem Brandenburger Tor, dem Tiergarten, aber auch der U-Bahn und der berühmten Currywurst.

Becker, Ben

Bruno Der Junge mit den grünen Haaren

Erst will sich Bruno - warum auch immer - nicht die Haare waschen (lassen), dann macht er das nach einigen Jahren (?) mit der grünen Seife selbst. Oh Schreck! Die Haare sind und bleiben grün. Soweit ein guter Beginn einer möglichen guten Geschichte. Leider bleibt es dabei. Kein Schluss. Kein Clou. Kein Ende.

Wolfsgruber, Linda

Daisy ist ein Gänseblümchen

Das Buch "Daisy ist ein Gänseblümchen" von Linda Wolfsgruber, erschienen im Jungbrunnen Verlag, zeigt auf, dass viele Mädchen aus aller Welt nach Blumen benannt sind.

Carrer, Chiara

Das Mädchen und der Wolf

Neue Aufbereitung des Märchens Rotkäppchen

Calí, Davide

Der Bär mit dem Schwert

Um die Macht seines Schwertes zu demonstrieren, zerstört der Bär mit dem Schwert einen ganzen Wald und hackt ihn in kleine Stücke. Als kurz darauf eine Wasserflut sein Heim vernichtet, macht sich der Bär ohne zu zögern auf den Weg, um die Schuldigen zu töten. Nach einer langen Recherche findet der Bär heraus, dass er selbst verantwortlich ist für die Zerstörung seines Zuhauses und das vieler anderer Waldbewohner und versucht den angerichteten Schaden abzumildern.