McKee, David

Elmar. Das Pop-up-Buch

Elmar, der kleine, bunt karierte Elefant streift durch den Urwald und trifft deren Bewohner. Mit einigen von ihnen misst er seine Kräfte. Kann er sich auch recken und strecken oder verstecken und schaukeln? Am Ende zeigen ihm die Tiere, was er Besonderes kann.

Albon, Lucie

Ein Elefant auf meiner Hand

Ein Elefant, den Schluckauf plagt, ein Krokodil mit Zahnschmerzen, ein musikalisches Zebra, eine verschmuste Giraffe und eine kochende Gans berichten von ihren fabelhaften Erlebnissen.

Kaup, Ulrike

Toni Hase Bester Freund

In dem Bilderbuch "Toni Hase Bester Freund" geht es um die Freundschaft zwischen dem Bären Oskar und seinem Freund, dem Hasen Toni. Oskar hat sein Schnuffeltuch verloren und ist traurig. Aber keiner soll wissen, dass er immer noch ein Schnuffeltuch zum Einschlafen braucht. Er schämt sich. So macht sich Toni alleine auf den Weg und findet das Schnuffeltuch. Zum Schluss wird deutlich, dass alle seine Freunde eine Art Schnuffeltuch zum Einschlafen haben und dass das nicht peinlich sein muss.

Wandrey, Guido

Wo ist der Piff auf dem Schiff?

Das Such- und Wimmelbilderbuch erzählt vom wilden Piratenleben. Neun Bilder im Großformat geben einen Einblick in die abenteuerliche Welt der Piraten - Seeschlacht, Kämpfe, Schatzsuche.

König, Eva

Paul, der Wolkenfänger

Das Bilderbuch erzählt das Leben von Paul, dem Wolkenfänger: Er liebt Wolken über alles, zählt und kontrolliert sie, und gibt Wolkenfeste.

Janisch, Heinz

Ein Hund namens Fred - Der Geburtstagskuchen

Auf 15 köstlich bebilderten Doppelseiten erzählt dieses Buch die Geschichte von Hund Fred, der den, vermeintlich für ihn bestimmten Geburtstagskuchen mit Ungeduld erwartet, ihn genüsslich verzehrt - und damit natürlich kein Entzücken hervorruft.

Die Prinzessin auf der Erbse

Sonja Hartl hat das ohnehin ungewöhnlich kurze Märchen von Andersen noch einmal bis auf die Rippen, dabei aber sehr treffend und stimmig reduziert. Der Verknappung des Textes stehen die ausgesprochen üppigen Bilder gegenüber, überquellend und mit ganz vielen Details versetzt. Eine sehr gelungene Adaption.

Stohner, Anu

Charlotte und die Wölfe

Die Wölfe, so nennt sich eine Bande junger Schafe, erschrecken gern die Kleinen in ihrer Herde. Aber als lautes Wolfsgeheul ertönt, sind sie auf einmal verschwunden. Das mutige Schaf Charlotte macht sich auf den Weg, um den Wolf zu finden.

, Seder

Tempo!

Mit Tempo bewegen sich alle Kinder in diesem Buch, in dem verschiedene Sportarten vorgestellt werden.

Der Apfel und der Schmetterling

1971 hat dieses Buch bereits den Deutschen Jugendbuchpreis erhalten. Die ungewöhnlich klare Grafik begeistert aber auch heute noch, und das Thema der geheimnisvollen Verwandlung einer Made in einen Schmetterling sowieso. Als wär's noch nicht genug, bestäubt der Schmetterling die Apfelbaumblüte, sodass ein neuer Apfel entstehen kann. Kürzer und eindringlicher ist der Naturkreislauf kaum darstellbar.