Schober, Michael

Cooler Typ sucht süße Gans

Das Bilderbuch “Cooler Typ sucht süße Gans” geschrieben von Michael Schober, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, erzählt die Geschichte von Albert dem Ganter. Er ist auf der Suche nach seiner Traumgans. Bei der Liebesagentur “Ich will Dich” findet er mit etwas Geduld sein Glück. Doch anders als erwartet verliebt Albert sich in Fr. Wolle das Schaf, die Agenturleiterin. So findet Albert seine große Liebe.

Kindersley, Dorling

Wilde Tiere - Fühlst du das?

In dem Bilderbuch “Wilde Tiere - Fühlst du das?” erschienen 2009 im Bibliographischen Institut & F.A.Brockhaus AG, verfasst von Dorling Kindersley geht es darum den Kindern durch die Elemente Fühlen, Ertasten und Sehen die wilden Tiere hautnah begreifen zu lernen.

Seder, Butler

Tempo

In diesem zweiten Büchlein nach dem erfolgreichen “Galopp!” des Autors Rufus Butler Seder (ca. 18,5 x 13 cm) kann man durch Auf- und Zuklappen der linken Seite jeweils einen von zehn verschiedenen Sportlern in ihre ganz individuellen Bewegungen versetzen.

, Seder

Tempo!

Mit Tempo bewegen sich alle Kinder in diesem Buch, in dem verschiedene Sportarten vorgestellt werden.

Janssen, Sonja; Alberts, Julia

Sternenstaub & Lichterglanz. Eine spielerische Schatzkiste für die Advents- und Weihnachtszeit.

Das Buch enthält Spiele zum Thema Weihnachten, die die Wahrnehmungen der Kinder schulen.

Rebscher, Susanne

Weißt du alles über Pferde und Ponys

Dieses Buch ist ein Sachbuch für Kinder über Pferde und Ponys. Die Kinder können hier erfahren, welcher Unterschied zwischen diesen beiden Tieren liegt, wie sie gepflegt werden, welche Sportarten man mit ihnen betreiben kann und noch vieles mehr. Dabei wird alles gut illustriert, so dass oft schon die Bilder von selbst redet sind.

Bach, Johanna; Forscht, Manuel; Graß, Antje; Lacza, Miyuki; Lohf, Sabine; Merthan, Bärbel; Ritter, Ursula; Steinmeyer, Martha; Wiebe, Astrid

Erstes Basteln für kleine Hände

Das Bastelbuch ”Erstes Basteln für kleine Hände” von mehreren Autoren, illustriert von Britta van Hoorn und Viola Beyer ist 2009 im Christophorus Verlag erschienen und ist als Ideensammlung gedacht, aus der sich Kinder ab drei Jahren Bastelarbeiten aussuchen können, die ihren Fertigkeiten entsprechen. Fröhliche Mäuse aus Kieselsteinen, Karten mit kleinen Fingerdruck- Figuren oder lustige Luftballongesichter sind einfache Bastel-Ideen bei denen schon die Kleinsten kräftig mitmachen.

König, Eva

Paul, der Wolkenfänger

Das Bilderbuch erzählt das Leben von Paul, dem Wolkenfänger: Er liebt Wolken über alles, zählt und kontrolliert sie, und gibt Wolkenfeste.

Alberts, Petra; Schweizer, Stefanie

Halli Hallo Halunken die Fische sind ertrunken!

Dieses Buch ist eine schöne Sammlung von 170 alten und neuen Kinderliedern. Es ist in zwölf unterschiedliche Themenbereiche gegliedert, z.B. Aufsteh- und Schlaflieder, Herbst- und Winterlieder, Geburtstagslieder. Alle Lieder sind mit Notensätzen und entsprechenden Gitarrengriffen aufgeschrieben.

Weatherill, Cat; Edgson, Alison

Der kleine Hase und die Laterne

Das Bilderbuch “Der kleine Hase und die Laterne” von Cat Weatherill und Alison Edgson erzählt von dem kleinen Hasen Pip und seinem Vater, die in der Dunkelheit ihren Heimweg von einem schönen Ausflug antreten müssen. Unterwegs erlebt Pip, wie viel Gutes die alte schäbige Laterne, die der Vater dabei hat, anderen Tieren bringt und wie sanft und warm das Licht der Laterne scheinen kann.

Tison, Annette; Taylor, Talus

Die Flöhe

Barbabo lernt einen Igel kennen und sie werden Freunde. Doch der Igel hat Flöhe und nun auch Barbabo. Barbapapa und Barbamama helfen ihm.