McKee, David

Elmar. Das Pop-up-Buch

Elmar, der kleine, bunt karierte Elefant streift durch den Urwald und trifft deren Bewohner. Mit einigen von ihnen misst er seine Kräfte. Kann er sich auch recken und strecken oder verstecken und schaukeln? Am Ende zeigen ihm die Tiere, was er Besonderes kann.

Grimm, Sandra

Jan und der kleine Fauchdrache

Wie kommt der Fauchdrache immer wieder zu Jan ? Jan will dies gar nicht und doch passiert es. Genau dann wenn er wieder einmal so richtig wütend wird, schimpft und trampelt. Zum Glück gibt es Sarah die einen guten Tipp für Jan hat, wie man den Fauchdrachen besiegen kann.

Toggolino,

Abenteuer mit Bob, Thomas und Caillou

Die drei kleinen Geschichten handeln von alltäglichen Situationen und auftretenden Problemen im Leben eines Kindes. Seien es das Akzeptieren von neuen Menschen in vertrauter Umgebung, das Eingestehen von Schwächen oder das anstehende Aufräumen von Spielzeug.

Epsen, Tom

Komm, spiel mit Jakob

Jakob spielt immer und überall. Er hat eine Menge guter Ideen.

Weatherill, Cat; Edgson, Alison

Der kleine Hase und die Laterne

Das Bilderbuch “Der kleine Hase und die Laterne” von Cat Weatherill und Alison Edgson erzählt von dem kleinen Hasen Pip und seinem Vater, die in der Dunkelheit ihren Heimweg von einem schönen Ausflug antreten müssen. Unterwegs erlebt Pip, wie viel Gutes die alte schäbige Laterne, die der Vater dabei hat, anderen Tieren bringt und wie sanft und warm das Licht der Laterne scheinen kann.

Stöckl, Claudia

Freunde sein

Der beste Tierfotograf der Welt macht sich mit seinem Freund Schweinchen in seinem kleinen Flieger auf den Weg zum Südpol, um dort die Pinguine zu fotografieren. Abseits des Fotorummels freundet sich Schweinchen mit einem kleinen Pinguin an und nimmt ihn - wohlwissend, dass der Fotograf dies nicht gutheißen wird - mit zu sich nach Hause. Wird sich der kleine Pinguin in der neuen Umgebung einfinden können?

Sodtke, Matthias

Der Osterfrosch

Kurz vor Ostern bekommen Nulli und Priesemut einen Brief, in dem sie gebeten werden, für den verletzten Osterhasen einzuspringen und im Garten von Oma Bär bunte Ostereier zu verstecken.

Krauß, Irma

Der Wind in den Weiden

Der Maulwurf und der Ratterich erkunden den Fluss, dabei begegnen sie dem Kröterich, der es liebt, sich mit hoher Geschwindigkeit fortzubewegen, erst in einem Zigeunerwagen, dann in einem gestohlenen Auto.

Erhardt, Heinz

Hinter eines Baumes Rinde ... Heinz Erhardt Gedichte für Kinder

Während die Made hinter des Baumes Rinde hockt, sitzt der Käfer auf der Schulter und der Spatz fliegt spazieren.

Frey, Jana

Langsam, langsam Emma Ungeduld

Die kleine Elfe Emma wartet sehnsüchtig auf ihren Geburtstag. Es dauert ihr viel zu lange... Nur noch einmal schlafen, doch was soll sie bis dahin nur tun? Ihr Freund Egon und ihre Mama überlegen sich tolle Sachen für sie. Einen Besuch bei den Libellen, Honig holen bei den Bienen, verrückte Sachen zählen usw. Emma macht alles im Sauseschritt und hat das Gefühl die Zeit zieht sich wie Kaugummi. Egon ist irgendwann einfach ratlos. Doch auch die längste Wartezeit hat endlich ein Ende.