Familie Erdmännchen

Ein kleines Gedicht aus der Tier- und Nonsensewelt des Robert Gernhardt nimmt Alexandra Junge zum Anlass, mit starkem Pinselstrich 14 doppelseitige Bilder zu unserem hohen Vergnügen zu malen.

Der Sängerkrieg der Heidehasen

Nach dem bekannten Theaterstück von James Krüss hat Ole Könnecke ein wunderbares Bilderbuch gestaltet, in dem die Akteure inmitten von Kulissen agieren. Zum diesjährigen Sängerwettstreit am "ersten Sonntag des Kraulemonats" lobt König Lamprecht seine Tochter als Siegerpreis aus. Das ruft eine Intrige auf den Plan.

Traxler, Hans

Franz - der Junge, der ein Murmeltier sein wollte

Franz wohnt im Fuxtal. Er geht wohl noch nicht zur Schule und hat unendlich viel Zeit. Die verbringt er seit Neustem auf der Murmeltierwiese. Da lebt auch Albert, der feststellt, dass sich der Adler nicht mehr sehen lässt, wenn Franz da ist. Von ihm scheint Gefahr auszugehen. Beide sitzen und kauen die Mohrrüben, "bis sie süß werden im Mund". Doch dann kommt der Winter, Schnee - und Murmeltiere sind Winterschläfer.

Das große Buch - Geschichten für Kinder

Die Geschichten müssen wohl auf der Straße liegen, aber nur wenigen Menschen ist es (leider) vergönnt, sie zu sehen, aufzuheben und aufzuschreiben. Wir anderen dürfen sie immerhin nachlesen und uns daran erfreuen. Und, als wäre das noch nicht genug, liefert Heidelbach fast lakonische Bilder dazu, wie üblich hintergründig und zugleich ohne Hintergrund, so dass die Figuren der Geschichte fast "nackt" stehen, obwohl sie sehr wohl bekleidet sind.

Der Apfel und der Schmetterling

1971 hat dieses Buch bereits den Deutschen Jugendbuchpreis erhalten. Die ungewöhnlich klare Grafik begeistert aber auch heute noch, und das Thema der geheimnisvollen Verwandlung einer Made in einen Schmetterling sowieso. Als wär's noch nicht genug, bestäubt der Schmetterling die Apfelbaumblüte, sodass ein neuer Apfel entstehen kann. Kürzer und eindringlicher ist der Naturkreislauf kaum darstellbar.

Wenzel, Angela

13 Bilder, die du kennen solltest

Sechs Bilder aus der Zeit des großen Umbruchs ("1500"), sieben, die eher der "Gegenwart" zugeordnet werden, die hier mit William Turner beginnt und bei Pollock endet. Unter der Bedingung "13" eine gelungene und mutige Auswahl (Änderungs- und Ergänzungsvorschläge sind impliziert) und hervorragend präsentiert.

Damm, Antje

Nichts Und wieder nichts

Das Bilderbuch über "das" Nichts zeigt zunächst einmal, dass der bestimmte Artikel schon einmal falsch ist, denn das Nichts ist ziemlich vielfältig. Luis sagt, dass das Nichts dann kommt, wenn wir an allen Planeten vorbei gucken, aber so weit können wir gar nicht gucken. Denken übrigens auch nicht.

Turrini, Peter

Was macht man, wenn... Ratschläge für den kleinen Mann

Manchmal gerät man in eine schwierige Situation: Was macht man, wenn z.B. wenn ein Erwachsener “Blödmann “ zu einem sagt? Da ist es für einen kleinen Mann gut, Ratschläge zu bekommen. Ob man den Großen allerdings immer trauen darf - das weiß man allerdings nie...

Großer Wolf & kleiner Wolf

Eine ganz kleine Geschichte um ganz kleine Wünsche und ganz kleine Gefühle, die sich dann aber doch als existenziell erweisen. Es dreht sich um ein bestimmtes Blatt an einem Baum, das der kleine Wolf gern haben möchte. Aber das Blatt ist ganz oben an einem ganz dünnen Zweig, und der große Wolf weiß, dass das Blatt irgendwann bald von allein abfallen wird. Doch das tut es nicht.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Der Papieringenieur David A. Carter hat aus diesem zunächst flachen Buch insgesamt zehn kleine dreidimensionale Papierkonstruktionen geschaffen, die sich beim Aufklappen des Buches entfalten. In den überraschenden Kunstwerken ist jeweils ein kleines gelbes Quadrat versteckt, das man finden soll.