Morpurgo, Michael

Warten auf Anya

Jo lebt in einem kleinen Dorf in den französischen Bergen an der Grenze zu Spanien. Der 2. Weltkrieg ist in Form von deutschen Besatzern nun auch hier angekommen. Beim Hüten der Schafe wird Jo unabsichtlich zum Fluchthelfer, zuerst nur von einem Mädchen. Doch es kommen immer mehr Kinder und die Grenze wird immer schärfer bewacht. In einer großen Rettungsaktion, bei der schließlich das ganze Dorf mithilft, gelingt es, die meisten in Sicherheit zu bringen.

Morpugo, Michael

Warten auf Anja

Der 12-jährige Jo hilft jüdische Kinder zu verstecken, die über die Grenze von Frankreich nach Spanien gebracht werden sollen.

Morpurgo, Michael

Warten auf Anya

Jo ist ein zwölfjähriger Junge, der in einem kleinen französischen Dorf in den Bergen wohnt. Dort verbringt er in der Zeit um den Zweiten Weltkrieg seine Zeit damit Schafe zu hüten. Er muss schon bald viele zusätzliche Aufgaben in der Familie erledigen, da sein Vater in den Krieg gegen die Deutschen ziehen muss und schließlich in Kriegsgefangenschaft gerät. Eines Tages begegnet ihm ein Fremder, der ihn in sein Geheimnis einweiht. Von nun an ist in Jos Leben nichts mehr wie zuvor.

Fairchild, Melissa

Himmelsauge - Die Geheimnisse des Brückenorakels

Avi, der Sohn der Königin des Feenreichs, ist auf der Flucht vor einem mächtigen Feind. Über eine magische Brücke gelangt er in die Welt der Menschen, aber sein Feind folgt ihm. Zum Glück findet er Verbündete, die ihm immer wieder helfen.