Jakob, Hanna

Der Seidenfaden. Und was er entpuppt

Die Einsamkeit des Alltags entfremden Sofie und ihre alleinerziehende Mutter immer mehr. Die erdrückende Stille der leeren Wohnung belastet Sophie, so dass sie gern dem Freundeskreis ihrer Freundin Linda folgt. Nicht erst seit sie den süßlichen Duft im dunklen Kellertreffpunktes gerochen hat, kreisen ihre Gedanken um den Tod. Die plötzliche Trennung von ihrem Vater hat sie nicht verkraftet und hätte sie fast das eigene Leben gekostet, bis sie eines Tages seinen Brief in ihren Händen hält.

Mueller, Dagmar H.

Die Hälfte des Himmels gehört Bo

Bo ist der nervige kleine Bruder von Martha, Bille und Lena. Er hat immer Recht, darf machen was er will und die Eltern scheinen stets auf seiner Seite zu sein. Martha ärgert sich total über so viel Ungerechtigkeit, trotzdem liebt sie Bo sehr. Dann erfahren alle, dass Bo krank ist und bald sterben wird. Die Vorstellung, dass ihm die Hälfte des Himmels gehört, hilft der Familie, mit dem schmerzlichen Verlust zu leben.