Harrison, Sarah

Die großen Seefahrer und Entdecker

Im Lauf der Jahrhunderte wagten immer wieder Menschen einen Vorstoß ins Unbekannt. So wurde Amerika entdeckt, Australien durchquert, die erste Reise zum Südpol fand statt. Dem Mut und der Hartnäckigkeit Einzelner is es zu verdanken, dass sich das Leben vieler veränderte. Begib dich mit diesem Abenteuer-Atlas auf Entdeckungreise und lies und schau nach, was z.B. Kapitain CooK ansteuerte oder wo Gold gefunden wurde oder wer als erster Mensch die Welt umsegelte...

Harrison, Sarah

Die großen Seefahrer und Entdecker

Schon die Wikinger entdeckten vor 1000 Jahren Amerika, hatten aber viel Ärger mit den Einheimischen und verließen den Kontinent wieder. Erst 500 Jahre später wird dieser Kontinent wieder von Europäern betreten. Aber auch auf anderen Reisen auf dem Wasser und zu Lande sorgten dafür, dass die Europäer ihre Handelswege und ihre Siedlungsgebiete erweiterten.

Lock, Deborah

Piraten

In 22 Kapiteln werden fast alle vorstellbaren Aspekte der Geschichte, Personen und Ereignisse aus dem Sachgebiet “Piraten/Piraterie” in Wort und Bild vorgestellt und erklärt.

Lornsen, Boy

Klaus Störtebeker - Gottes Freund und aller Welt Feind

Es ist eine harte Zeit, diese Jahrhundertwende um 1400. Krieg, Armut, Rechtsbeugung - da häuft sich sozialer Sprengstoff auf. Und den nützen Männer wie Klaus Störtebeker und seine Piratenkumpane, um ungestört, z.T. mit amtlichem Segen, zu rauben, zu morden und zu brandschatzen. Doch irgendwann treiben sie es zu bunt und die Volksmeinung kehrt sich gegen sie. Am Ende rollen - fast - alle Köpfe.

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Sowohl das private als auch das wissenschaftliche Leben Galileo Galileis wird anschaulich, angemessen und gut verständlich erzählt. Die historische Situation wird heraufbeschworen und für einen jugendlichen Leser nachvollziehbar aufbereitet.

Brockamp, Melanie

Der kleine Max auf großer Reise

In diesem Bilderbuch unternimmt der kleine Max mit einem Flugzeug, Boot, Zug und einem Auto eine Reise um die Welt. Er erlebt spannende Abenteuer. Spiel- und Schiebeelemente regen zum Mitspielen an.

Crummenerl, Rainer

Wikinger -Wissen

Die fünf Geschichten vermitteln viel Wissenswertes über das Leben und Wesen der Wikinger.

Hegen, Hannes

Die Digedags in Amerika

Die Digedags landen um das Jahr 1860 in New Orleans. Sie arbeiten als Reporter für das New Orleans Magazin und sind immer auf der Suche nach Neuigkeiten. Dabei kommen sie auf eine spannende Idee: Sie provozieren eine Wettfahrt zwischen einem Luxusdampfer und einem alten Schiff.

Erler, Isabelle

Hamburg

In diesem Sach- und Mitmachbuch wird die Rahmenhandlung mit Rätseln, Rechenspielen, Labyrinthen, Denkaufgaben und fundierten Sachinformationen verknüpft. So erfahren und entdecken die LeserInnen eine Menge über die Stadt Hamburg. Dazu gehören die Themengebiete Geschichte, Geographie, Architektur, aber auch viele Berichte über das Leben im Hafen und in Hamburg heute. Sehr empfehlenswerte Ergänzung zu konventionellen Stadtführern!

Crummenerl, Rainer

Abenteuerreise in die Welt der Römer

Etwa 15 Fundorte zeigen noch heute Hinterlassenschaften der Römer im Bereich eroberter germanischer Gebiete. Zum Besuch der Museen und Anlagen regt dieser Bildband an und stellt sie samt den Besonderheiten der Lebensformen der Römer in ihrer Umgebung vor.

Knape, Wolfgang

Robinson Crusoe

Im 17. Jahrhundert strandet der wohlhabende Kaufmannssohn Robinson Crusoe nach abenteuerlichen Seereisen auf einer unbewohnten Tropeninsel. Er richtet sich dort ein, findet einen Gefährten und kann erst 28 Jahre später in die Zivilisation zurück kehren. Der bekannte Klassiker von Daniel Defoe ist hier für die Zielgruppe der Zweit- und Drittklässler neu nacherzählt und gestaltet.