Blazon, Nina

Der Kuss der Russalka - Ein historischer Sankt-Petersburg-Roman

Die Erzählung spielt in Russland im Jahr 1706, als Zar Peter seine neue Stadt Sankt Petersburg erbauen lässt. Der deutsche Handwerksbursche Johannes ist an dem Aufbau beteiligt, gerät aber wegen seiner Neugier in eine russische Intrige gegen den Zaren.

Philip, Neil

Mythologie

Mythen begleiten die Geschichte und die Kultur der Völker seit Anbeginn. Hier findet sich ein reichhaltiges Angebot aus allen Teilen der Erde.

Bintig, Ilse

Till Eulenspiegel

Im Buch werden sechs der Geschichten über Till Eulenspiegel in kindgerechter Sprache und Aufmachung nacherzählt.

Das Leben ist das schönste Märchen, denn darin kommen wir selber vor.

Ein Bilderbuch, in dem das Leben des Märchenerzählers selbst erzählt wird. Wunderschöne Bilder und ein kleiner Einblick in ein Leben machen das Buch nicht nur für das Andersen-Jahr 2005 lesenswert.

Bartos-Höppner, Barbara

die große kinderbibel das alte testament

die 36 wichtigsten geschichten aus dem alten testament vorgelesen in kindgemäßer sprache; dem alter entsprechend aber nur in häppchen zu genießen.

Schwab, Gustav

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums

Gustav Schwabs bearbeitete Sagen des klassischen griechischen Altertums mit Beschreibung der wichtigsten Götter im Vorwort .