Lembcke, Marjaleena

Als die Steine noch Vögel waren

Pekka ist kein gewöhnlicher Junge. Schon seine Geburt verläuft nicht ohne Komplikationen und er muss danach zwei Jahre im Kinderkrankenhaus bleiben, bis er zu seinen Eltern und Geschwistern nach Hause darf. Pekka hatte kleine Verwachsungen an Händen und Füßen und sein Kopf saß schief auf seinen Schultern. “Wie ein kleiner Frosch” (S. 8) sieht er aus, findet seine Mutter.

Olbrich, Hiltraud

Engel ohne Flügel

Sehr unterschiedliche Kinder können “Engel ohne Flügel” sein, wenn sie für einen todkranken Jungen das Geld zur lebensrettenden Operation beschaffen helfen...

Boie, Kirsten

Mit Kindern redet ja keiner

Charlottes Mutter wird krank, sie leidet an Depressionen. Niemand erklärt dem Kind das Krankheitsbild. Als dann die Mutter ins Krankenhaus kommt, verheimlicht man Charlotte den Grund: die Mutter wollte sich umbringen. Die Erwachsenen bemühen sich zwar sehr um Charlottes leibliches Wohl, sind aber unfähig Worte zu finden, um das Kind vor dem seelischen Chaos zu bewahren. Charlotte braucht unbedingt jemanden zum Reden und ist froh, dass es ihre beste Freundin Lule und deren Mutter gibt.

Härtling, Peter

Das war der Hirbel vorgelesen vom Autor

Dieser Kinderbuchklassiker aus den 70er Jahren von Peter Härtling, der sich um ein krankes und vereinsamtes Heimkind dreht, wird hier eindringlich vom Autor vorgelesen.

Münter, Daniel

Kennst du deinen Körper?

Das Buch vermittelt in kurzen Texten und mit ganzseitigen Bildern, die mit Klappen und Stanzungen versehen sind Wissenswertes über den Körper. Ausgewählt sind beliebte Themenbereiche bei Kindern, (spielen und toben, essen und trinken, wachsen und groß werden, schlafen und wach sein).Es enthält ein Daumenregister zum Nachschlagen. Spielerische Aufgaben und Rätsel am Ende jedes Kapitels vertiefen das erworbene Wissen.