Es wurden 43 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Platt, Richard

Ägypten

Die Kultur, Religion und das Alltagsleben im alten Ägypten.

Zimmermann, Martin

Weltgeschichte in Geschichten

13 namhafte Jugendbuchautoren erzählen Geschichten aus verschiedenen historischen Epochen.

Rittig, Gabriele

Verschwörung gegen den Pharao

Die Freunde Tanja, Andrea, Cornelia und Alex reisen in die Zeit des Pharaos Tutanchamun 1330 v. Chr..

Kindl, Patrice

Verloren im Labyrinth

Die Autorin schildert die antike Sage von Ariadne, Theseus und Minotaurus. Xenodike, Ariadnes Schwester, ist die Erzählerin und gibt Einblicke in das Leben zur Zeit des mythischen Königs Minos.

Marshall, Anne

Tessloffs große Länderkunde

Umfassendes Buch über die verschiedenen Kontinente und Länder dieser Erde.

McCaughrean, Geraldine

Stop the Train

Ende des 19. Jahrhunderts versuchen Siedler eine neue STadt in Oklahoma zu gründen. Dabei sind sie aber darauf angewiesen, dass sie einen Bahnhof haben und so Verbindung zur Außenwelt zu halten, Handel zu treiben usw. Die Eisenbahngesellschaft hat allerdings andere Interessen und versucht, die Siedler mit allen Mitteln zu vertreiben. Diese aber nehmen mutig und mit viel Witz den fast aussichtslos scheinenden Kampf auf.

Seyler, Karl-Hans

Spielend durchs Mittelalter

Die Mappe enthält einen (noch zusammenzuklebenden und zu bemalenden) Spielplan, Papierfiguren sowie Aktions- und Risikokarten und Fragekarten; auf einer Reise von Ostpreußen quer durch ganz Europa und Kleinasien zurück Richtung Moskau müssen die Spieler Gefahren bestehen und Wissensfragen beantworten.

Fährmann, Willi

Sie weckten das Morgenrot

Christian Fink und sein Freund Lorenz Mattler haben das Hitlerdeutschland verlassen und wollen sich in Kolumbien eine neue Existenz aufbauen.Sie sammeln die unterschiedlichsten Erfahrungen in diesem fremden Land, können sich aber trotz aller Schwieigkeiten immer wieder behaupten.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

So genau wie möglich wird in Wort und Bild, konkret mit fast technischen Zeichnungen der Jahre dauernde Bau einer Moschee beschrieben. Das handwerkliche Können der Baumeister in ihrer Zeit steht im Mittelpunkt. Das Buch gewährt einen genauen, guten Einblick in die Glaubensansichten des Islam.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Fiktive Geschichte über den Bau einer Moschee im sechszehnten Jahrhundert.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Wie baut man eigentlich eine Moschee? Eine sehr ausführliche Antwort erhält man in Schrift und Bild in diesem ausgezeichneten Buch von David Macaulay.

Reinboth, Gudrun

Nenn mich noch einmal Jochanaan

Worms 1335. Bei einem Überfall auf einen Kaufmannstreck werden fast alle getötet. Nur Christoph, noch ein Baby, überlebt und wird von dem Thoraschreiber Abraham ben Schaul gefunden und adoptiert. Nunmehr wächst er als Jude Jochanaan oder Hannes in liebevoller Obhut der neuen Familie auf, ohne seine Abkunft zu ahnen. 13 Jahre später: Durch einen dummen Zufall wird alles offenbar. Von seiner christlichen Großmutter und seinem Onkel wird er nun aufgenommen, zwangschristianisiert. Er erfährt beide Religionen, wird trotzdem als Jude beschimpft, leidet unter der Trennung. Da bricht die Pest aus, die Juden werden beschuldigt, an der Pest Schuld zu sein und totgeschlagen, seine alte Familie zerstreut...