Lawrence, Caroline

Die Feinde des Jupiter

Flavia, Nubia, Jonathan und Lupus sind zwischen 8 und 11 Jahre alt; sie reisen im Jahr 80 n.Chr. auf Einladung von Kaiser Titus nach Rom. Jonathans Vater ist Arzt und soll dort beim Kampf gegen eine Seuche helfen. Bei ihrer Suche nach der Ursache der Epidemie geraten die vier in einen gefährlichen Strudel aus Eifersucht und Intrigen am kaiserlichen Hof.

Meyer-Dietrich, Inge

Freunde gibt es überall

Der Roma-Junge Kenan kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien in Christinas Klasse und gewinnt dort Freunde.

Leppin, Hartmut

Die erste Demokratie: Athen im 5.Jh. v. Chr.

In diesem Buch kann man sich über das Athen des 5.Jh. kundig machen und dabei nicht nur Wort-, sondern auch Bildinformationen für sein Verstehen nutzen. Athen ist das Vorbild für Demokratie im Westen, auch wenn sie es damals etwas anders verstanden als heute. Aber auch Kultur, Kriege, Philosophie und Alltag sind Anschauungsgegenstände dieses Buches.