Hüttner, Hannes

Benjamin und die Glühwürmchen

Eine neue Geschichte von Benjamin Blümchen, dem bei Stromausfall im Zoo eine gute Idee kommt.

Giordano, Mario

Engel & Ungeheuer

Engel und Ungeheuer in der Kunst

Giordano, Mario

Engel & Ungeheuer

Giordano zeigt Beispiele der Darstellung von Engeln und Ungeheuern aus der Kunstgeschichte. Dabei werden manchmal auch Ausschnitte oder Details gezeigt, sodass die BetrachterInnen angeregt werden, genau zu schauen, Details zu finden. Die Darstellungen vor allem der Ungeheuer lassen viel Raum für Phantasie und Gespräch. Das En gel und Ungeheuer sozusagen in einem Atemzug dargestellt/genannt werden zeigt sie als möglicherweise zwei Seiten der gleichen (menschlichen) Medaille.

Kindermann (ezählt nach Goethe), Barbara

Faust

Die seit Goethe unsterbliche Geschichte von Faust, der seine Seele dem Teufel verkauft, nacherzählt und illustriert.

Kindermann, Barbara

Faust

Hier findet sich Goethes Faust als Bilderbuch für Kinder ab 8 Jahren. Die Handlung ist auf das Wesentliche reduziert und bietet so einen frühen Einstieg in die Weltliteratur.

KINDERMANN, J.W.GOETHE/Barbara

Faust

Ein Sakrileg, d e n Goethe kinderecht zu beschneiden, ihn sogar mit Zitaten zu würzen? Vielleicht - aber ein sehr gelun-gener Text und dann auch noch ganz stark bereichert durch die wundersamen Bilder des Klaus Ensikat. Unbedingt an-schaffen!

Kulot, Daniela

Balduin und Gundula

Balduin hat eine tolle Mama und Gundula hat einen tollen Papa. Schön, dass die vier sich so gut verstehen!

Kulot, Daniela

Balduin und Gundula

Das Fröschlein Balduin hat eine tolle Mama. Sie erzählt wunderbare Gutenachtgeschichten, lässt Balduin aussuchen,was er anziehen will, und hat auch sonst noch einige unverzichtbare Qualitäten. Auch Balduins kleine Freundin Gundula hat einen tollen Papa. Er bindet ihr jeden Morgen ein neues Schleifchen ins Haar und fährt sie mit dem Motorrad zu Balduin. Das ist gut so, denn Balduins Mama und Gundulas Papa passen eigentlich auch gut zusammen und könnten vielleicht zu einem tollen Team werden.

Gantschev, Ivan

Drei Teufel und ein Häschen

Bildergeschichte im Stil einer Fabel über einen ehrgeizigen Teufel, der trotz aller vermeintlicher Schläue von einem Häschen betrogen wird.

Gantschev, Ivan

Drei Teufel und ein Häschen

Bombos, der kleine Teufel, kann mit seinen bösen Taten nicht mit seinen Brüdern mithalten. Ihm fallen einfach keine schlechten Streiche ein. Deshalb muss er viel Spott ertragen. Doch als er im Winter den hungrigen kleinen Hasen trifft, hat er eine Idee. Er verspricht ihm, dass dies der letzte hungrige Winter war, den er erleben muss. Im Frühjahr lässt er den Hasen ein großes Feld bestellen. Der Hase arbeitet hart, während Bombos nur die Aufsicht führt. Doch von der reichen Ernte erhält der Hase nur einen Korb voll, den Rest beansprucht Bombos für sich. Der schlaue Hase verspricht Bombos eine Menge Gold für seinen Anteil einzutauschen. Doch das Gold erweist sich als Trick, Bombos geht am Ende leer aus. Alle Tiere erhalten vom Hasen reichlich Salat und Kohl. Die Teufel jedoch verschwinden aus der Gegend, weil sie den Spott der Tiere nicht länger ertragen können.

Zwerger (nacherzählt von), Lisbeth

Schwanensee

Die Geschichte von Tschaikowskys Ballett “Schwanensee”, der unsterblichen Liebe des Prinzen zu seiner Schwanenkönigin.

Churchill, Vicki

Manchmal mach ich mich ganz klein

Ein kleiner Wombat zeigt, was er alles kann und was er besonders gerne mag. Dann rollt er sich zusammen und macht sich ganz klein. Aber er kann auch sehr laut schreien, im Kreis stolzieren, still und stumm die Welt beobachten oder lustige Gesichter schneiden.

Junakovic’, Svjetlan

Zirkus ! Zirkus !

Im Zirkus spielen immer Tiere eine große Rolle, besondere Tricks und Akrobatik, das ist gleich auf dem Einband zu sehen. Es werden verschiedene Zirkusdarstellungen mit Tieren vorgeführt

Junakovic, Svjetlan

Zirkus! Zirkus!

Ein lustiges Bilderbuch über Zirkustiere, denen nicht immer alles auf Anhieb gelingt.

Mahringer, Marita

Der kleine Klecks

Der kleine rote Klecks will die Welt erkunden und sieht sich in einem farbenfrohen Land um.

Link, Michael

Komm, ich zeig dir meine Eltern

Ein kleiner Junge stellt die beiden Männer vor, die ihn adoptiert haben. Seine Eltern sind Michael Link und Patrick Lindner.