Schindler, Regine

Pele und das neue Leben

Pele und Tomo sind Freunde und Nachbarn. Pele braucht nur aus dem Fenster zu sehen dann kann er das Haus seines Freundes schon sehen u. ihm zuwinken. Die Beiden spielen, toben und träumen miteinander. Zwischen beiden Grundstücken haben sie ein Beet angelegt und gemeinsam gesät. Doch Tomo stirbt und Pele ist plötzlich allein und wird mit dem Tod seines Freundes komfrontiert.

Tetzner, Lisa

Die Schwarzen Brüder

Nicht mal 150 Jahre ist es her, als Tessiner Familien aus Not ihre zwölf- oder dreizehnjährigen Söhne nach Mailand verkaufen, wo diese wie auf einem Sklavenmarkt an Kaminkehrer verkauft werden. Lebenserwartung?

Elschner, Géraldine

Sternenkind

Zwischen 32 Seiten ein ganzes Leben: Vom Himmels-Stern zur leeren Hülle eines See-Sterns am Strand, den ein kleines Kind findet.

Gemmel, Stefan

Pameelos Melodie

Im Bilderbuch wecken die Elfenkinder Luleila und Pameelo jeden Morgen alle Blumen mit einer kleinen Melodie. Dann stirbt Pameelo und Luleila weiß nicht was tod sein bedeutet. Wieso kann der Freund nicht kommen?Was ist Beerdigung? Das Buch beschreibt wie eine Freundschaft auch nach dem Tod weiterbestehen kann nur auf eine andere Weise.