Barron, T.A.

Merlin und die Flügel der Freiheit

Der junge Merlin steht vor der schwersten Aufgabe und Entscheidung seines Lebens: In der längsten Nacht des Jahres droht Fincayra der Untergang, wenn sich ein Durchgang zwischen den Parallelwelten öffnet und der Herr der Unterwelt mit seinen Scharen in Fincayra einbricht. Nur wenn es Merlin gelingt, die untereinander zerstrittenen Bewohner zum Kampf und für die Zukunft zu vereinen, gibt es eine Chance. Aber zunächst scheint es unmöglich, zumal Merlin nur noch zwei Wochen Zeit hat und die Feindschaften und Gegensätze der Bewohner unüberbrückbar zu sein scheinen.

Rupp, Rebecca

Quap und der Wasserkristall

Quap ist ein kleines Wesen, was nur ein paar Zentimeter groß ist und mit seiner Schwester Feder viele gefährliche Abenteuer erlebt um die Welt zu retten.

Drvenkar, Zoran

Sag mir, was du siehst

Eine Pflanze, die aus der Brust eines toten Jungen herauswächst? Menschen mit Flügeln, die nur Alissa sehen kann, nachdem sie die Pflanze an sich genommen hat? Ein verliebter Junge und eine tote Katze, die ihr seitdem wie unheimliche Schatten folgen? Kein Wunder, dass Evelin, Alissas beste Freundin, skeptisch ist. Trotzdem steht sie ihr bei, und gemeinsam versuchen die beiden dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, das an einem verschneiten Weihnachtsabend auf einem Friedhof seinen Anfang nahm.

Wilson, David Henry

Jeremy James oder Das beste Dingsbums aller Zeiten

Zehn Geschichten um das Kind Jeremy James und die Tücken der Erwachsenenwelt

Gerber-Hess, Maja

Zoe und Rea

Erzählt wird die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei Mädchen aus unterschiedlichen sozialen Schichten.

Tetzner, Lisa

Die Schwarzen Brüder

Nicht mal 150 Jahre ist es her, als Tessiner Familien aus Not ihre zwölf- oder dreizehnjährigen Söhne nach Mailand verkaufen, wo diese wie auf einem Sklavenmarkt an Kaminkehrer verkauft werden. Lebenserwartung?

Könnecke, Ole

Der große böse Bill

Die Geschichte der Läuterung eines "Menschen", vor dem alle Erwachsenen Angst haben, und erst die Kinder. Klasse gezeichnet im Stil der 50er-Jahre.

Pressler, Mirjam

Für Isabel war es Liebe

Die junge Frau Isabel schildert als Ich-Erzählerin ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Seit ihrer Schulzeit fühlt sie sich durch die Aktbilder Modiglianis und durch eigene Erfahrungen von schönen Frauenkörpern angezogen. In der Phase ihrer Selbstfindung hat sie in ihrer Mutter keine Gesprächspartnerin, da sie an Krebs erkrankt war. Auf dem Weg zu einem Familienbesuch lässt Isabel ihre Erfahrungen vor Conny Revue passieren.

Steinbeck, John

Von Mäusen und Menschen

Der geistig behinderte Wanderarbeiter Lennie ist groß, stark und tollpatschig wie ein Bär. Obwohl er Tiere und Menschen sehr mag, streichelt oder quetscht er sie tot. Sein Freund und Weggefährte Geoge will mit ihm ein einfaches Leben in Glück und Zufriedenheit erreichen, doch der Versuch scheitert immer wieder. Zuletzt bringt George Lennie um, damit er nicht gelyncht wird.

Fearnley, Jan

Ganz schön clever, Opa Bär!

Opa Bär weiß: Dies ist der perfekte Tag. Die anderen Tiere je nach und nach vermuten, was er wohl vorhat und folgen ihm je. Aber alle liegen falsch. Es ist nämlich Winter, und von einem Berggipfel voller Schnee macht man am besten .... Huiiiiiiih!!! Und alle dürfen mitmachen.