Stewart, David

Sei froh, dass du keine Mumie bist!

Die Mumifizierungs-Rituale aus dem alten Ägypten werden auf unterhaltsame Weise erläutert.

Klomp, Ulla

Uropas Kiste

Jan nimmt Uropas Kriegskiste an sich, die seine Eltern eigentlich vernichten wollten, als sie Uropas Nachlass auflösen.

Flacke, Uschi

Die Hexenkinder von Seulberg

Frühjahr 1652: In das kleine Dorf Seulberg im Taunus kehrt der Tod ein: Nachdem die kleine Anna gesehen haben will, dass die Müller Els Schlangen und Mäuse herbeigezaubert hat und noch so allerlei Teufelszeug, werden nach und nach immer mehr junge und alte Frauen abgeführt, in den Kerker gebracht und als Hexen hingerichtet.

Morpurgo, Michael

Toro! Toro! Eine geschichte über den Krieg

Antonio lebt im spanien des bürgerkrieges auf einem hof, auf dem sein vater kampfstiere züchtet. Er freundet sich mit seinen sechs jahren mit einem frisch geborenen stier an und versucht ihn vor dem tod in der arena durch flucht vom hof zu bewahren, gerät aber in den ersten luftangriff der legion condor auf ein spanisches dorf. In den wäldern trifft er auf die guerille und seinen onkel, der ihm weiter hilft.