Bröger, Achim

Oma und ich

Eines Tages, als Jutta aus der Schule kommt, steht Oma nicht hinter dem Fenster. Was ist los mit Oma - ist sie nur krank oder muss Jutta sich mit Schlimmerem vertraut machen? In ihrer Angst findet sie in Dicki einen Freund, der sie versteht.

Schwikart, Georg

Der Tod ist ein Teil des Lebens

Informationen über Sterben, Tod und Trauer , individuelle Eindrücke sowie Aufarbeitungen in den Weltreligionen.

Hensgen, Andrea

Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?

Eines Tages steckt ein kuscheliges Etwas seine Schnauze unter Davids Schrank hervor. Der Schreck verwandelt sich schnell in Zuneigung, auch wenn die beiden sich nicht verständigen können. Der alte Wombat, dem Zoo entwischt, sucht eine neue Heimat...

Labbé, Brigitte

Denk dir die Welt

Kinder denken über viele, durchaus existenzielle Dinge in der Welt nach. Sie machen sich Gedanken über das Leben und den Tod, über Gott, über Gut und Böse oder über das Glück. Das vorliegende Buch greift diese Kinderfragen auf und versucht sie von möglichst vielen Seiten zu beleuchten, ohne definitive Antworten zu geben.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Eine Tochter verabschiedet als Kind ihren Vater auf dem Deich. Dieser fährt mit einem Boot davon und kehrt nie mehr zurück. Erzählt wird in knappen Worten das gesamte Leben des Mädchens und der späteren Frau, die immer noch auf ihren Vater wartet. Erst im nachdenklich stimmenden Schluss des Buches begegnet sie ihm wieder.

Stewart, David

Sei froh, dass du keine Mumie bist!

Die Mumifizierungs-Rituale aus dem alten Ägypten werden auf unterhaltsame Weise erläutert.

Hüttner, Hannes

Das Huhn Emma ist verschwunden

Huhn Emma ist verschwunden. Unter der Eiche auf der Koppel liegt ein Häufchen Federn, das von Emma sein könnte. Großvater und Nele überlegen, was mit Emma geschen sein könnte. Ein zauberhaftes Bilderbuch zum Vorlesen und miteinander drüber Nachdenken.

Baldermann, Ingo

Fürchtet euch nicht

Die Passions- und Ostergeschichte, eine Kerngeschichte des Christentums, wird für Kinder verständlich erzählt.

Ruegenberg, Lukas

Die Geschichte von Jesu Tod und Auferstehung

In diesem Sachbilderbuch geht es um die Geschichte von Jesu Tod und Auferstehung.

Meinderts, Koos

Die Meerjungfrau in der Badewanne

Philipp, 8 Jahre alt, wohnt mit seinem Vater gleich hinter den Dünen am Meer. Seine Mutter hat er nicht kennengelernt. Sie lebt als Meerjungfrau weiter in der Geschichte, die sein Vater ihm erzählt. Dessen Geschichten und seine eigene Fantasie helfen ihm, sich im Leben zurechtzufinden.