Bachmann, Kristin;

Online fühle ich mich frei. Mein Leben im Netz

Das Buch ist ein Lebensbericht der Autorin, welche als junges Mädchen in die Onlinesucht gerät und erst Jahre später durch einen Schicksalsschlag den Schritt ins reale Leben zurück wagt. Julia Kristin beschreibt Verlockungen und Tücken des Internets auf schonungslos ehrliche Weise.

Homeier, Schirin

Flaschenpost nach irgendwo

In Marks Familie gibt es ernste Probleme. Der Vater trinkt zuviel Alkohol und die ganze Familie hat darunter zu leiden. Seine Stimmungslage schwankt willkürlich. Mit der Mutter gibt es häufig Streit und sie ist traurig und verzweifelt. Den Kindern gibt der Vater Versprechen, die er nicht einhält und er wird öfter aggressiv. Marks schulische Leistungen werden schlechter und er hat Probleme mit anderen Kindern. Er erhofft sich Rettung, in dem er eine Flaschenpost versendet.