Es wurden 15 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Klass, David

was du willst

Der ich-erzähler Joe ist kapitän der schlechtesten fußballmannschaft einer us-amerikanischen high-school und kapitän der ringer-mannschaft. Er steht an dem scheidepunkt zwischen kindheit und erwachsensein. Das hat zur folge, dass er erkennen muss, dass eine sandkasten-liebe keine für das ganze leben ist, dass ein echter freund aus seinem gesichtsfeld verschwinden kann, dass rituale und kumpanenschaft in der schule nicht unbedingt das beste und erstrebenswertte im leben sind. Am ende - nach buchstäblich heißen kämpfen zwischen mannschaften und schülergruppen, um nicht zu sagen “gangs” - steht ein 18-jähriger, der ein ziel vor augen hat und auf das macho-gehabe verzichtet, um dieses ziel auch zu erreichen. Das alles bereitet schmerzen, macht aber das leben lebenswert.

Mai, Manfred

Wir werden Meister

Drei Mädchen spielen trotz der Empörung einiger Jungen in der Fußballmannschaft mit und sind genauso gut und besser als diese.

Hövelmann, Polster

Vier für Werder

Die Stadtmusikanten und Werder sind wahrscheinlich das Bekannteste aus dieser Stadt. Naheliegend beides zusammen zu bringen. Die Bremer Stadtmusikanten also erklären den Fußball in Bremen bei Werder.

Chabon, Michael

Sommerland

Ethan Feld und seine Freunde spielen in einer Baseballmanschaft und müssen Abenteuer in anderen Welten, die neben unserer Menschenwelt existieren, bestehen. Die Existens dieser Nebenwelten werden durch den Kojoten und seine Heere von Dämonen, Donnervögeln und Riesen bedroht. Mit Hilfe von Basballwissen und -können wird der Kojote letztendlich besiegt.

Tielmann, Christian

Max wird Weltmeister

In dieser kurzen Kindererzählung streiten Tom und Pauline mit anderen Kindern darum, wer besser Fußball spielen kann. Da geht es um Training, Mannschaftsgeist, gleiche Trikots, Fouls, Angeber, Zusammenspiel mit Mädchen und natürlich um Tore. Pauline, Max und Felix gewinnen 2:1.

Heilmann, Klaus

Luzi, ein Schutzengel für den Torwart

Luzi, der Schutzengel mit Düsenantrieb und Lederjacke hat eine neue Aufgabe: Petrus will, dass er der fußballbegeisterten Nele diesen Sport ausredet.

Potowski, Ulli

Locke bleibt am Ball

Locke ist Kapitän der U 16, einer Fußballjugendmannschaft in Gelsenkirchen. Seine Mannschaft hat ein wichtiges Freundschaftspiel gegen eine englische Mannschaft, das sie verlieren. Zur Revanche fahren sie nach Newcastle. Neben Fußball spielt Locke noch in einer Band Bassgitarre, für die Schule muss er auch einiges tun, und in seiner Klasse gibt es da ein Mädchen, das er wirklich sehr nett findet...

Färber, Werner

Kopfüber in die Meisterschaft

Die 24 Schülerinnen und Schüler der Schwimm-AG "Mühlberg-Delfine" rechnen sich gute Chancen für die Stadtmeisterschaften aus. Doch wird ihr Zusammenhalt zuvor nochmals auf die Probe gestellt.

Rettl, Christine- Kalt, Dieter

Kalt - eiskalt!

Ausschnitte aus dem Leben eines dreißigjährigen Profi-Eishockey-Spielers aus Österreich

Riedel, Anke

Jungs sind...

Ausgehend von klassischen Geschlechterklischees beschreiben Texte und Zitate von meist männlichen Experten, warum Jungs mutig, schlau, sportlich oder schmutzig sind. Um diese Wertschätzung zu erreichen, werden an einigen Stellen Mädchen abgewertet.