Jacques, Brian

Die Gestrandeten

Die Legende vom “Fliegenden Holländer” : 1620 flieht in Kopenhagen der 13jährige Neb vor seinem Stiefvater. Er schleicht sich an Bord des “Fliegenden Holländers”, wird entdeckt und es beginnt eine harte Zeit als Küchenjunge. In einem Hafen findet er einen verwahrlosten Labrador, schmuggelt ihn an Bord und beide werden unzertrennlich. Nach einer missglückten Meuterei regiert Kapitän Vanderdecken nur noch mit Grausamkeit und Terror. Bei der lebensgefährlichen Umsegelung des Kap Hoorn geht das Schiff mit der Mannschaft unter u. wird zu ewiger Irrfahrt auf den Weltmeeren verdammt. Nur Neb u. der Hund bleiben verschont und werden über Bord gespült. Doch auch ihnen ist ein ewiges Schicksal beschieden, über Jahrhunderte hinweg beeinflusst er Schicksale an Land und muss immer wieder weiterziehen ....

Zimmermann, Christa-Maria

Gefangen im Packeis, Ernest Shackeltons Expedition in die Antarktis

Ernest Shackelton plant die komplette Durchquerung der Antarktis als letztes großes polares Abenteuer. Doch die Endurance friert im Packeis fest. Für das Expeditionsteam beginnt eine eineinhalb Jahre dauernde äußerst gefährliche Odysee im Weltmeer.